Sperre durchbrochen

Moped-Rowdys filmen mit Helmkamera wilde Fahrt

Österreich
17.11.2014 07:53
Lebensgefährliche Szenen haben sich im Ortszentrum von Thalgau in Salzburg abgespielt. Mehrere Jugendliche rasten mit ihren auffrisierten Mopeds ohne Licht und Kennzeichen bei einbrechender Dunkelheit durch die Straßen und versetzten damit Passanten und andere Verkehrsteilnehmer in Angst und Schrecken. Das Raser-Trio, das die Wahnsinnsfahrt mit einer Helmkamera filmte - durchbrach dabei sogar eine Polizeisperre.

"Wir bekamen mehrere Notrufe herein. Die Mopeds waren nicht nur extrem schnell unterwegs, sondern auch wahnsinnig laut", berichtet Bezirksinspektor Martin Laubichler vom Posten Hof. Er war von seinen Thalgauer Kollegen für die Verfolgung der Verkehrsrowdies angefordert worden.

"Das war richtig gefährlich für den Kollegen"
Auf der Thalgauer Landesstraße wurde dann auf Höhe der Stockhalle eine Straßensperre errichtet. Der Streifenwagen wurde mit Blaulicht quer zur Fahrtrichtung geparkt, links und rechts postierte sich ein Polizist. Doch das hinderte die Jugendlichen nicht, ihre halsbrecherische Fahrt fortzusetzen.

"Zwei von ihnen nutzten den ein Meter breiten Spalt zwischen Gehsteig und Polizeiauto, um zu entkommen", schildert Laubichler. Als auch noch der dritte Mopedlenker die Sperre durchbrechen wollte, musste sich einer der Polizisten mit einem Hechtsprung in Sicherheit bringen. "Das war richtig gefährlich für den Kollegen. Wer weiß, was passiert wäre, hätte ihn das 100 Kilogramm schwere Gefährt mit vollem Tempo gerammt", so Laubichler.

Helmkamera-Video als Ermittlungsgrundlage
Als die Streifenbesatzung die Verfolgung aufnahm, flüchteten die jungen Lenker durch eine kleine Autobahnunterführung in ein Waldstück. Trotzdem gelang es, einen der Rowdies wenig später am Thalgauberg zu stellen, als er wieder aus dem Wald herauskam.
"Einen zweiten Lenker konnten wir ausforschen, nach dem dritten Beteiligten und nach weiteren Mitgliedern der Gruppierung wird jetzt gefahndet", heißt es seitens der Polizei.

Wie sich herausstellte, hatten die Jugendlichen ihre Mopeds mit stärkeren Motoren ausgestattet. Ihre wilde Fahrt zeichneten sie mit einer Helmkamera auf, wie sie auch Skifahrer oder Mountainbiker verwenden. Das Video, welches die Raser als Beweis für ihre "Heldentaten" im Web veröffentlichen wollten, ist jetzt Grundlage für die weiteren Ermittlungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele