Bewegte Geschichte

Mittersiller feiern ihre Samer mit großem Fest

Salzburg
04.09.2010 17:18
Bis vor zirka 100 Jahren ist der Weg über die Hohen Tauern Lebensader und Schicksalspfad zugleich gewesen. Waren, Handwerker und Tiere – sie alle mussten über den 2.500 Meter hohen Pass. Viele Familien in Mittersill stammen von den Samern ab. Kein Wunder, dass an diesem Wochenende Tausende Besucher diese Tradition feiern.

Man kann getrost sagen: Sie waren wilde Hunde, die Samer! In den Aufzeichnungen wird von Unglücken das ganze Jahr über berichtet. Der Austausch von Arbeitskräften und Waren mit Osttirol war gefährlich, vor allem, wenn der Winter plötzlich hereinbrach, so wie vergangene Woche in Salzburg. Für viele Bauernbuben war es damals ein überlebensnotwendiger Kampf gegen die Berge, um ein bisschen für ihre Familien dazu zu verdienen.

"Um an die großen Leistungen zu erinnern, gibt es unseren Verein", betont Obmann Franz Neumayr von den "Felbertauern-Samern". Zusammen mit Wolfgang Weiß, inzwischen international bekannter Organisator von Sportereignissen, hat er ihn 1992 gegründet. Samer aus der Schweiz und natürlich die Kollegen aus Rauris sind am Samstag herüber gekommen. "Es gäbe viele Geschichten zu erzählen. Die Mittersiller sind ganz eng mit der Tradition der Samer verbunden", betont Neumayr.

von Melanie Hutter, "Salzburger Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele