Weniger Luxus

Mittelklasse-Hotels retten die Sommerbilanz

Salzburg
19.08.2009 09:43
Trotz der Krise muss die Salzburger Hotellerie diesen Sommer nur einen geringen Rückgang verbuchen. Doch während die Luxus-Hotels deutliche Einbußen melden, boomt das Drei- und Vier-Sterne-Segment. Der günstigste Salzburg-Aufenthalt: zwei Übernachtungen um nur 74 Euro.

"Es ist unsere beste Festspiel-Saison", sagt Andreas Gfrerer von der Blauen Gans: "Wir sind zu 100 Prozent ausgebucht." Weil Banken und Firmen ausbleiben, so Gfrerer, "bekommt jenes private Publikum mehr Raum, das sich in erster Linie für Musik interessiert".

Trotzdem kein Preis-Dumping
Nicht so gut geht es dem Nachbarn. Zwölf freie Betten auch noch für das kommende Wochenende und ein Festspiel-Betten-Minus von etwa acht Prozent meldet der "Goldene Hirsch". Direktor Herbert Pöcklhofer hält trotzdem nichts von Preis-Dumping: "Wir sind gerade wieder von einem US-Magazin unter die zehn besten Hotels in Europa gewählt worden. Qualität hat ihren Preis."

Zimmerpreise variieren enorm
Immerhin: Das günstigste Zimmer im "Hirschen" ist bereits um 160 Euro zu haben. Deutlich günstiger logiert man in Anna Sigls "Markus Sittikus"-Hotel. Gleich groß wie der Fünf-Sterne-Hirsch wohnt man hier ab 90 Euro. "Kleine, individuelle Hotels haben Zukunft", ist sie überzeugt: "Dahin geht auch der Trend. Das spüren wir."

Zwei Nächte um 74 Euro
Dass Salzburgs Sommerbilanz gerettet wurde, liegt auch an den vielen preiswerten Unterkünften, wie dem neuen "Star Inn" am Neutor (ab 68 Euro), dem "Wolf Dietrich" (ab 81 Euro) oder dem Ramada (ab 69 Euro). Den Vogel schießt allerdings das Theater-Hotel "Cordial" an der Schallmooser Hauptstraße ab: zwei Übernachtungen, inklusive einer Flasche Prosecco, dazu Kinder bis sechs Jahre frei – und das pro Person um nur 74 Euro.

von Wolfgang Weber (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele