Lehrlingsförderung

Ministerium streicht 3.000 Euro für den Praxistest

Salzburg
21.02.2011 18:03
Karriere mit Lehre! Dieses Schlagwort hört man von den verantwortlichen Politikern immer wieder. Doch jetzt wurde von einem Tag auf den anderen die Förderung nach dem Praxistest zur Mitte der Lehrzeit ausgesetzt. Völlig unvermutet fallen so 3.000 Euro weg, die vor allem kleinere Betriebe bitter notwendig hätten.

Tausenden Salzburger Betrieben flatterte Ende Jänner ein Brief der Wirtschaftskammer ins Haus. Mit einer schlechten Nachricht. Am 28. 1. hatte das Wirtschaftsministerium beschlossen, die Förderung für den "Ausbildungsnachweis zur Mitte der Lehrzeit" mit Anfang Februar einzufrieren.

"Wir wurden völlig überrumpelt", sagt Peter Doppler, der "Stofflerwirt" von St. Michael im Lungau, bei dem die kurzfristige Streichung für eine äußerst kuriose Situation sorgt.

"Unser Kochlehrling Martina war im Herbst bereits für die Zwischenprüfung angemeldet, wurde aber aus organisatorischen Gründen nicht drangenommen", berichtet der Wirt. Da seine ausgezeichnete Nachwuchskraft, die bisher alle Fächer mit "Sehr gut" absolvierte, bis 1. Februar keine Einladung zum Nachholen des Praxistests erhalten hat, gibt es auch die 3.000 Euro Förderung nicht mehr.

Wirte sprechen von "Ungleichbehandlung"
"Eine absolute Ungleichbehandlung einiger Betriebe", ärgert sich Peter Doppler. "Gerade wir im Gastgewerbe haben einen enormen Bedarf an gutem Personal. Dass jetzt dieser Anreiz für die Ausbildung junger Leute wegfällt, ist für mich völlig unverständlich." Die Folge: "Als kleiner Betrieb müssen wir uns von einem unserer drei Lehrlinge trennen."

"Wir haben die Kammer vorgewarnt, dass wir diese Förderung aussetzen müssen, weil im Fonds nicht mehr genug Geld vorhanden ist", versteht Ministersprecherin Waltraud die Überraschung nicht. "Derzeit verhandeln die Sozialpartner eine Neuregelung, bisher aber ohne Ergebnis."

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele