Von Brücke gestürzt

Mini-Prototyp landet bei Testfahrt in Fluss

Motor
12.12.2013 11:22
Bei einer Testfahrt mit einem neuen Mini-Modell von BMW ist der Lenker (25) aus Frankreich samt Fahrzeug im Salzbuger Lungau von einer Brücke gestürzt und in der Mur gelandet. Der Fahrer konnte sich mit letzter Kraft selbst befreien. Der sogenannte Erlkönig - so werden die Prototypen im Fachjargon genannt - ist ein Totalschaden.
(Bild: kmm)

Noch vor der Markteinführung werden von den Autofirmen neue Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen getestet. Eben bei einer solchen Testfahrt war der 25-Jährige am Dienstagabend gegen 17 Uhr nahe der Ortschaft Unternberg unterwegs.

Plötzlich verlor er aus noch unbekannter Ursache die Herrschaft über das Fahrzeug. Der Wagen durchstieß das Brückengeländer, überschlug sich und landete am Dach im Flussbett.

"Das war ein Testwagen"
Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, staunten die Florianis nicht schlecht, als sie das Prototyp-Wrack entdeckten: "Ja, das war ein Testwagen", berichtete ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber krone.at. Der Fahrer hatte sich bereits selbst befreit und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Der Testwagen-Pilot erlitt bei dem Crash leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus nach Tamsweg gebracht.

Die Florianis machten sich danach an die Bergung des Wracks: Hebebänder wurden angebracht, dann wurde der Wagen mittels Rüstfahrzeug-Kran aus der Mur gehoben und abtransportiert. Der "Erlkönig" - die Bezeichnung entstammt einer Adaption des gleichnamigen Werkes von Johann W. von Goethe - wurde völlig demoliert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele