Der Kader steht

Meister Salzburg für Titelverteidigung gerüstet

Salzburg
24.06.2009 15:53
In Leogang, wo der neue Trainer Huub Stevens derzeit seine Truppe auf die kommende Fußball-Saison vorbereit, hat Meister Red Bull Salzburg am Mittwoch seine fünf neuen Spieler offiziell vorgestellt. "Jetzt haben wir den Kader dort, wie wir ihn haben wollten. Es kann aber noch sein, dass ein sechster Spiel kommt", sagte Sportdirektor Heinz Hochhauser und verkündete gleich auch die Saisonziele: "Der Titel in der Bundesliga ist ein Muss!"

Was das internationale Geschäft betrifft, legte sich der Welser ebenfalls klipp und klar fest. Es soll die Gruppen-Phase erreicht werden, wobei es egal ist, ob dies in der Champions League, in der der dritte Anlauf unternommen wird, oder aber in der Europa League, vormals UEFA-Cup, gelingt. "Alles andere, sprich mehr, wären Träumereien", erklärte der 62-Jährige.

Die Saison für die Salzburger beginnt am 14./15. Juli mit der zweiten Runde zur Champions-League-Qualifikation zu Hause gegen Bohemiens Dublin, in der nationalen Meisterschaft wird ebenfalls vor eigenem Publikum am 18./19. Juli gegen Cupsieger Austria Wien gestartet. Die fünf Neuen, die bisher verpflichtet wurden, stellten sich am Mittwoch schon einmal verbal vor (im Bild von links nach rechts).

Christian Schwegler (zuletzt Young Boys Bern)
Sein primäres Ziel ist es, sich in die Mannschaft zu integrieren und dort eine gute Rolle zu spielen. "Es wird ein schweres Erbe, aber ich glaube, dass ich Laszlo Bodnar ersetzen kann", sagte der 25-jährige Schweizer Nachfolger des Ungarn. "Er ist ein Kunstrasen-Spezialist, das ist positiv und sein Vorteil", meinte Stevens über den rechten Verteidiger, der einst U21-Teamspieler war.

Thomas Augustinussen (Aalborg BK)
War als Kapitän in der vorigen Saison in der Gruppenphase der Champions League dabei, ist seit Montag in Salzburg und streute Blumen: "Ich bin von einer guten Mannschaft gekommen und bin jetzt in einer noch besseren und stärkeren." Er wolle wieder in die Gruppenphase und da könne seine Erfahrung nützlich sein, meinte der 28-jährige Däne. Stevens über den zweifachen Teamkicker: "Er soll für Balance in der Mannschaft sorgen und spielt nicht zur im zentralen, defensiven Mittelfeld, sondern kann auch als Innenverteidiger eingesetzt werden."

Franz Schiemer (FK Austria Wien)
Er hat sich schon im Urlaub auf diese neue Aufgabe gefreut. "Es hat sich schon nach ein paar Tagen bestätigt, dass es der richtige Schritt war. Ich will mich hier verbessern, es wird hart, aber ich nehme die Herausforderung ein", so der 23-Jährige. Stevens über den ÖFB-Internationalen: "Er kann mehrere Positionen spielen, am besten die in der Innenverteidigung, und geht energisch, hart an den Mann. Salzburg hat vorige Saison viele Tore kassiert, deshalb war es wichtig, dass wir uns dort verstärkt haben."

Simon Cziommer (FC Utrecht)
Ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler, der schon für FC Schalke und unter Stevens für Roda Kerkrade tätig war. "Das Umfeld von Red Bull ist das beste, was ich bisher gesehen haben. Allein der medizinische Check hat mir Angst eingeflößt, dass sie doch etwas finden könnten", schilderte der 28-Jährige seine Eindrücke. Der Kader habe unheimlich viel Qualität, Salzburg wolle internationalen Erfolg und er seinen Beitrag leisten. Stevens über den Deutschen: "Er arbeitet viel für die Mannschaft, ist sehr gefährlich bei Standards - sowohl im Verwerten als auch im Ausführen. Ich erwarte mir von ihm vier bis fünf Tore."

Dusan Svento (Slavia Prag)
Der 23-jährige Slowake, der 15 Mal das Teamdress getragen hat, ist einer von zwölf Anwärtern auf einen Platz im Mittelfeld und optimistisch: "Ich will mich so schell wie möglich in die Mannschaft hineinspielen." Stevens beschrieb den linken Mittelfeldmann so: "Er ist sehr kreativ, technisch hervorragend und schlägt gute Flanken. Er ist einer, an dem wir noch viel Freude haben werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele