Ansturm am Airport

Mehr als 10.000 Ski-Touristen aus dem Osten sind gelandet

Salzburg
03.01.2010 11:19
10.000 Ski-Touristen aus Russland sind am Samstag pünktlich zur orthodoxen Weihnacht auf dem Mozart-Flughafen gelandet. Der Schneefall sorgte zwar für einige Verspätungen, dennoch lief alles reibungslos ab. Das Ziel der "Rubel"-Gäste: die Pisten im Pinzgau und dem Gasteinertal. Dort heißt es ab jetzt nur mehr "Spasiba" – "Danke".

Um 7.05 Uhr landete die erste Maschine am Salzburger Flughafen – und es sollte nicht die letzte an diesem stärksten Charter-Tag des Jahres sein. Zum Schluss standen 240 Flug-Bewegungen zu Buche, also 120 Starts und Landungen!

Einzig der Schneefall machte die Reisestrapazen zu einem Abenteuer. Airport-Sprecher Alexander Klaus: "Unser Winterdienst war im Dauereinsatz. Leider kam es trotzdem zu Verspätungen. Aber ansonsten funktionierte alles problemlos."

300 Euro pro Tag und Gast
Insgesamt 10.000 Touristen aus Russland reisten mit Wintergepäck und Skiern und vor allem in großer Spendierlaune an. Geben die Gäste aus dem Osten doch gut 300 Euro pro Tag aus. Nach dem Motto: "Skifahren und Shoppen!"

Das bevorzugte Ziel: das Gasteinertal und der Pinzgau. "Alpine Palace"-Hotelier Thomas Wolf: "Diese Woche sind 50 Prozent unserer Gäste aus Russland!" Bis am 9. Jänner der große Heimflug beginnt…

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele