Kinder erkrankt?

Meerschweinchen-Züchter soll 132.000 € zahlen

Salzburg
16.04.2011 17:21
Böser Schrecken für einen Kleintierzüchter aus dem Pongau: Er bekam jetzt Post von einem Anwalt aus Vorarlberg. 132.330 Euro soll Walter K. überweisen, sonst folgt eine Klage. Weil angeblich zwei Tiroler Kinder an einer seltenen Pilzkrankheit leiden. Ausgelöst von zwei Meerschweinchen aus der Zucht des Pongauers.

"Ich bin völlig fertig. Am Montag lasse ich mich von einem Anwalt beraten, was ich tun soll", erzählt Walter K. fassungslos. Per Ultimatum hat ihn ein Advokat aus Vorarlberg aufgefordert, bis 22. April exakt 132.330 Euro zu bezahlen. Schmerzensgeld, Pflegekosten, Dauerschäden, Fahrtkosten, sogar Trinkgelder im Spital. Und wofür? "Vor drei Jahren hab ich ein paar Meerschweinchen zu einem Händler in Tirol gegeben, der sie weiterverkaufte. Die Tiere waren pumperlgsund", schwört K. Trotzdem erkrankten angeblich zwei Kinder an einer Pilzkrankheit. "Die können sich überall angesteckt haben", weiß der Züchter.

"... dann bin ich ruiniert"
Angeblich hat ein Tiroler Tierarzt bestätigt, dass diese Krankheit durch die putzigen Tierchen ausgelöst wurde. "Aber ich bekam weder das Gutachten noch erhielt ich die Krankengeschichten. Ich kenne ja nicht einmal die Kinder", beteuert Walter K. Er hält die Klagsdrohung für eine Einschüchterung, "um Geld zu beschaffen".

Und wenn er tatsächlich zahlen muss? "Dann bin ich ruiniert – und die Kleintierzucht hört sich wegen dieser angeblichen Produkthaftung völlig auf", ist er überzeugt.

Kronen Zeitung
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele