Große Zustimmung

Mautfreie Stadtautobahn in Salzburg gefordert

Salzburg
26.07.2010 11:44
Überall findet der Vorstoß von Landesrat Walter Blachfellner für eine mautfreie Stadtautobahn Zustimmung: Er will diese Ausnahme-Regelung in Verhandlungen mit der Asfinag erreichen. Anrainer fordern gleichzeitig: Baut endlich einen wirksamen Lärmschutz!

Die Stadt Krems hat eine Maut-Ausnahme erreicht (für die Stockerauer Schnellstraße), Kufstein (bis zur Grenze), in Vorarlberg gilt die Mautbefreiung auf der Arlberg Schnellstraße zwischen Langen und St. Anton. Und sogar in Kärnten muss man auf der Karawanken-Autobahn zwischen St. Jakob im Rosental und der Staatsgrenze keine Vignette kleben.

In Salzburg hingegen reicht es, wenn man sich vom Kreisverkehr Salzburg Mitte auf nur wenigen Hundert Metern auf die Begleit-Trasse der Messe-Zufahrt verirrt: Schon lauern hier die Maut-Sheriffs der Asfinag. Ein großer Teil der 105.000 "Mautpreller", die 2009 ertappt wurden, gingen hier und bei den Einkaufszentren in die Asfinag-Falle.

Mautfrei zwischen Salzburg Nord und Süd
Landesrat Walter Blachfellner: "Das macht viel böses Blut vor allem bei Touristen und jenen, die extra zum Einkaufen nach Salzburg kommen." Und das, so der SPÖ-Landesrat, sollte durch eine mautfreie Autobahn zwischen dem Knoten Nord und der Anschluss-Stelle Salzburg Süd vermieden werden.

"Ein unterträgliche Zustand"
Bewohner Salzburg-Taxham, in Liefering und in Grödig klagen: "Viele Lenker verlassen deshalb die Autobahn und fahren quer durch die Siedlungsgebiete. Ein unerträglicher Zustand."

Die Lärm- und Feinstaubbelastung durch den Autobahnverkehr (81.000 Fahrzeuge täglich) hat für die Siedler ein unerträgliches Maß erreicht. Grödigs Bürgermeister Hemtsberger drängt auf eine Einhausung: "Weg mit dem unnötigem Verkehr durch den Ort! Durch eine Maut-Ausnahme wäre das möglich, ein weiterer Schritt muss aber die Einhausung der Autobahn sein."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele