Auf Gassi-Runde

Mann in Sbg fast erstickt: Hündin rettet sein Leben

Österreich
14.11.2012 12:57
"Aleska" ist eine Hündin mit besonderem Spürsinn: Beim Gassigehen in Wals in Salzburg zog die Schäferdame unentwegt in eine bestimmte Richtung. Schließlich stöberte das Tier einen am Boden liegenden Mann auf, der zu ersticken drohte. Aleskas Herrchen holte Hilfe. Der Gerettete ist mittlerweile wieder wohlauf.

Sichtlich stolz auf ihre achtjährige Schäferhunddame Aleska sind Franz B. (53, rechts im Bild) und sein Sohn Franz jun. (25, links). "Sie hat eine unglaublich gute Nase", verraten die beiden. Das stellte die Hündin am Wochenende auch unter Beweis: "Wir gehen meistens in der Nacht eine kleine Gassi-Runde. Diesmal sind wir um zwei Uhr losmarschiert. Ich wollte eine bestimmte Strecke gehen, aber Aleska zog mich stur in eine andere Richtung", berichtete der Vater. Er gab sich schließlich geschlagen und folgte der Hündin.

"Brachte nur noch heraus, dass er erstickt"
Diese führte ihn an einem Hotel vorbei in Richtung Bundesstraße. Aleska wurde immer unruhiger. An einer Hecke blieb sie schließlich stehen und schnüffelte im Gebüsch. "Da lag ein Mann am Boden. Er brachte nur noch heraus, dass er erstickt. Offenbar hat er Asthma, fand aber seinen Spray nicht", so der Hundebesitzer. "Ich holte einen Kellner aus dem Hotel Königgut, um die Rettung zu rufen."

Der völlig entkräftete Mann wurde ins Spital gebracht und ist mittlerweile schon wieder wohlauf. Für die vierbeinige Heldin, deren Spürsinn ein Menschenleben rettete, gab es gleich im Anschluss eine Hand voll Leckerli. Dass ihre Hündin wieder so agil ist, freut die Bergers besonders: Aleska musste bereits zweimal ein Tumor entfernt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele