Stark unterkühlt

Mann in Lederhosen saß vier Stunden auf Berg fest

Salzburg
21.01.2012 11:35
Auf eine kräfteraubende Suchaktion haben sich Salzburger Bergretter in Großarl in der Nacht zum Freitag begeben müssen: Zwei Skifahrer aus dem Burgenland hatten sich nach einer offenbar ausgiebigen Hüttengaudi am Kreuzkogel verfahren und mit dem Handy um Hilfe gerufen. Einer der Männer hatte lediglich eine kurze Lederhose an und musste stark unterkühlt ins Spital gebracht werden.

Gegen 20 Uhr war die Urlaubergruppe aus dem Burgenland nach einer längeren Hüttengaudi mit den Skiern vom Kreuzkogel ins Tal gefahren. Zwei Männer kamen dabei allerdings von der Piste ab und gerieten in der Dunkelheit ins steile Gelände – bis sie schließlich völlig die Orientierung verloren und nicht mehr weiterkamen.

"Mussten die Männer abseilen"
Gegen 22 Uhr alarmierten sie schließlich die Hilfskräfte. "Wir stiegen mit 15 Leuten auf", berichtete Ignaz Hettegger, Chef der Bergrettung in Großarl, mit dabei auch Helfer vom Roten Kreuz und den Bergbahnen. Nach zwei Stunden fanden die Helfer die Vermissten im bauchtiefen, nassen Schnee im Hubwald (Bild). Einer der Männer war nur mit einer kurzen Lederhose und eine dürftigen Oberbekleidung ausgestattet.

Schwere Verkühlungen an Beinen erlitten
"Ein schwieriger Einsatz, nachdem sich die beiden in ein wirklich felsiges und steiles Gelände verirrt hatten", schilderte Hettegger, "wegen der Felsabbrüche und dem steilen Gelände mussten wir die Männer abseilen", so der Chef der Bergrettung. Kurz nach Mitternacht war der harte, kräfteraubende Einsatz erledigt. Der Burgenländer in der Lederhose musste mit teils schweren Verkühlungen an den Beinen ins Spital nach Schwarzach gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele