50 Meter Absturz

Mann aus Grödig beim Wandern in Bayern verletzt

Salzburg
18.11.2009 09:26
Ein 46-jähriger Mann aus Grödig ist am Dienstag am Nachmittag in Bayern am Hochstaufen vom Weg abgekommen und rund 50 Meter abgestürzt. Der verletzte Bergsteiger wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen.

Der Mann hatte im Abstieg über den Goldtropf-Steig aufgrund des vielen Laubs den Weg aus den Augen verloren und war im freien Gelände rund 50 Meter tief in Richtung der Waldgrenze abgestürzt.

Mehr Bilder von der Bergungsaktion findest du in der Infobox!

Rettender Baumstamm
Nachdem er gegen einen Baum geprallt war, blieb er mit dem Knie an einem zweiten Stamm hängen, das bewahrte ihn vor einem weiteren Absturz. Dem Grödiger gelang es mit seinem Handy noch selbst die Notrufnummer zu wählen.

Die Rettungsleitstelle Traunstein alarmierte kurz nach 15.30 Uhr den Einsatzleiter der Reichenhaller Bergwacht, der neben den Mannschaften der Bergwachten Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger auch den Traunsteiner Rettungshubschrauber anforderte. Bereits beim ersten Suchflug konnte der Verletzte unter einem Baum liegend geortet werden.

Bergung aus der Luft
Da sich der Mann in unwegsamen Gelände befand, war nur eine Bergung aus der Luft möglich: Die Bergwacht-Luftretter seilten sich aus 40 Meter Höhe ab, um den Salzburger zu bergen. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit hieß es rasch handeln: Nach kurzer Erstversorgung wurden der Mann am Tau der Bergretter befestigt und ins Tal geflogen. Von dort brachte ihn die Rettung in die Kreisklinik nach Bad Reichenhall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele