Einigung erzielt

Mackinger zieht Klage gegen Salzburg AG zurück

Österreich
24.09.2014 08:07
Noch vor dem ersten Gerichtstermin zwischen der Salzburg AG und ihrem "entmachteten" Verkehrsdirektor Gunter Mackinger ist es am Dienstag zu einer außergerichtlichen Einigung gekommen. Zuvor hatte wochenlang ein regelrechter Machtkampf getobt. Nun geht Mackinger in Altersteilzeit und scheidet mit 31. Oktober aus dem Unternehmen aus.

Die Geschichte ist bekannt: Mackinger reichte nach der Aufspaltung seines Postens in einen strategischen und operativen Part in der Folge eine Klage auf "Geltendmachung des Versetzungsschutzes sowie Vertragserfüllung" gegen die Salzburg AG ein und forderte die Rückkehr in seine jahrelange Spitzenposition.

"Zu viel geschehen und zerbrochen"
Nun wurde nach einer Aussprache "ewiges Ruhen" vereinbart. Mackinger zieht die Klage beim Arbeits- und Sozialgericht zurück, das teilte die Salzburg AG in einer gemeinsamen Stellungnahme mit: "Es ist auf beiden Seiten zu viel geschehen und zerbrochen", sagt Vorstand August Hirschbichler der "Krone". Der Verkehrsdirektor, er wird Ende September 58 Jahre alt, scheidet nun mit 31. Oktober aus der Salzburg AG aus und geht in Altersteilzeit.

Mackinger selbst meint dazu: "Die Salzburg AG muss sich weiter entwickeln, dem will ich nicht entgegenstehen. Vor allem will ich mein weiteres Leben nicht in einer juristischen Auseinandersetzung mit meinem langjährigen Arbeitgeber verbringen." Der Verkehrsexperte darf auch für andere Unternehmen als Konsulent arbeiten, es sei denn sie überschneiden sich mit den "Geschäftszwecken oder Interessen" der Salzburg AG.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele