Adventmarkt

Lungauer Christbaum glitzert bald am Residenzplatz

Salzburg
08.11.2016 18:18

In diesem Jahr verbreitet eine Fichte aus dem Lungau weihnachtliche Stimmung am Residenzplatz in Salzburg. Der Christbaum wurde am Dienstag in Mariapfarr gefällt und in die Stadt gebracht. Ein ganz besonderer Tag für den Ort und natürlich für Bernd Gerold, in dessen Garten sie stand.

"Ich bin wirklich stolz darauf, dass unsere Fichte in diesem Jahr den großen Adventmarkt schmücken wird", erzählt Bernd Gerold aus Mariapfarr. In seinem Garten wuchs der Baum 45 Jahre lang. "Der ehemalige Bewohner pflanzte ihn", erfuhr Gerold von seinen neuen Nachbarn. Denn er selbst lebt mit seiner Frau erst seit drei Monaten in der Lungauer Gemeinde. "Die Fichte war ursprünglich fast 30 Meter hoch und fünf Tonnen schwer. Als sie gefällt wurde, war uns ein bisschen leid darum", erzählt Gerold. Dennoch sieht es das Ehepaar als Ehre, dass ihr Baum ausgewählt wurde.

700-LED-Lampen und handgemachter Schmuck
Bis alles für den Transport des schließlich auf 23 Metern gestutzten Prachtexemplars fertig war, vergingen am Dienstag fünf Stunden. Vizebürgermeister Andreas Kaiser war in Mariapfarr bei den Arbeiten vor Ort und betonte: "Für die Gemeinde passend. Heuer feiern wir, dass vor 200 Jahren der Text zu, Stille Nacht, Heilige Nacht’ von Joseph Mohr verfasst wurde." Bis zur Eröffnung des 43. Salzburger Christkindlmarktes am 17. November dauert es noch. Erst dann wird der Weihnachtsbaum in vollem Glanz erstrahlen. Dafür wird er mit 700-LED-Lampen und von handgemachtem Schmuck verziert. Den haben die fleißigen Hände der Jugendlichen in der Neuen Mittelschule Mariapfarr extra angefertigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele