Mega-Hotel:

Lungau steht vor einem satten Rekord

Salzburg
09.03.2017 07:20

Rund 500 Betten, Tennisplätze sowie ein gigantische Pool-Anlage: Nach anfänglichen Schwierigkeiten steht das lange erhoffte Hotel-Projekt für den Lungau endlich in den Startlöchern. Zwischenzeitlich konnte auch ein renommierter Betreiber gefunden werden. Nächste Woche werden die Pläne präsentiert.

Der neue Hotelkomplex, der auf einer Fläche von über 30.000 Quadratmetern im Gemeindegebiet von St. Margarethen am Fuße des Aineck entstehen soll, ist nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern auch aus touristischer Sicht ein wichtiger Lückenschluss für die Region: Etwa 100 neue Arbeitsplätze entstehen so im Lungau, gleichzeitig profitieren die Bergbahnen davon, weil ein direkter Zugang zu den Talstationen am Katschberg eingeplant ist.

Details dazu werden erstmals am kommenden Montag präsentiert. Die Gemeindevertretung reagiert mit Wohlwollen auf das Projekt, wie Bürgermeister LAbg. Gerd Brand gegenüber der "Krone" erklärt: "Uns war es wichtig, dass ein namhafter Betreiber dahinter steckt und der konnte uns jetzt zugesichert werden." Das bestätigt auch der Projektverantwortliche Martin Holzapfel, der heute deswegen zur Internationalen Tourismus-Börse nach Berlin reist. Jetzt ist die Aufsichtsbehörde am Zug: Bevor das Land seine Genehmigung erteilen kann, muss noch geprüft werden, ob ein UVP-Verfahren notwendig ist. 13.000 Quadratmeter der Gesamtfläche sind bereits gewidmet.

"Betten und Arbeitsplätze große Bereicherung"
Im Vorfeld hatte es Unsicherheit bezüglich der Nutzung der Anlage gegeben. Es wurde befürchtet, dass auf dem Gelände Appartement-Komplexe für Zweitwohnsitze entstehen könnten. Mit der jetzigen Bekanntgabe, dass ein Betreiber gefunden werden konnte, sind diese Vorbehalte aber vom Tisch, was besonders den Ortschef freut: "So viele Betten und Arbeitsplätze sind eine große Bereicherung für St. Margarethen und die Region. Ich rechne allerdings erst frühestens nächstes Jahr mit einem Spatenstich, weil noch einige Hürden im Raumordnungsverfahren aus dem Weg geräumt werden müssen."Für den Lungau jedenfalls würde der Komplex, der auf eine ganzjährige touristische Nutzung ausgelegt ist, einen neuen Rekord aufstellen. Das bislang größte Hotel dort ist die Ferienanlage Hapimag in St. Michael mit circa 400 Betten.  Insgesamt kann der Lungau derzeit rund 10.000 Übernachtungsgäste beherbergen.

Anna Dobler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele