Tod von Holzknecht

Lokalaugenschein nach tödlichen (?) Tritten in Adnet

Salzburg
03.04.2011 10:28
Tag zwei im Prozess um die Leiche in der Wiestalschlucht: Am Montag geht das Gericht auf Reisen – Lokalaugenschein in der Werkstatt in Adnet, in der Rupert Gruber am 26. Oktober 2008 angeblich durch heftige Fußtritte ermordet wurde. Dann geht’s zur Schlucht, in der er drei Tage später gefunden wurde. Am Dienstag soll das Urteil gesprochen werden.

Schon zu Prozessbeginn vor einem Monat hat Staatsanwalt Tomas Schützenhofer die Kernpunkte seiner 46 Seiten dicken Anklageschrift zusammengefasst. Er ist überzeugt, dass der Holzknecht Albert H. (27) seinen Arbeitskollegen Rupert Gruber (36) während eines Trinkgelages in seiner Werkstatt in Adnet-Wimberg "durch das Versetzen einer Vielzahl von Tritten, vornehmlich gegen die Brust- und Bauchregion getötet und noch in derselben Nacht gemeinsam mit Heinz K. (42) in die Almbachklamm geworfen hat".

Staatsanwalt: Verantwortung von Albert H. "absurd"
"Absurd" ist für den Staatsanwalt die Verantwortung von Albert H. – er gab zwar heftige Tritte zu, stellte einen Mord aber in Abrede – "dass der schwer verletzte und alkoholisierte Rupert Gruber die Werkstätte aufrechten Ganges verlässt, dann mit nacktem Oberkörper bei stockdunkler Nacht und nur drei Grad Außentemperatur 460 Meter weit über einen steilen Güterweg zur Wiestalstraße hinabfindet und dann noch bei einer der ganz wenigen dafür geeigneten Stellen bis auf den Grund der Schlucht stürzt".

Beim Verrichten der Notdurft abgestürzt?
Völlig konträr die Argumentation von Verteidiger Franz Essl: "Mein Mandant hat nicht mit seinen schweren Holzfällerstiefeln, sondern nur mit seinen Hausschuhen zugetreten. Er hatte kein Motiv, Gruber zu töten." Er geht davon aus, dass Gruber am Straßenrand seine Notdurft verrichten wollte, das Gleichgewicht verlor und abstürzte. Er schließt auch einen Selbstmord oder Unfall nicht aus. Essls "Trumpf": ein Privatgutachten, das die tödlichen Verletzungen als Folge des Absturzes sieht.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele