Gefährlicher Einsatz

Löschtrupp musste sich in Luggauer Graben abseilen

Salzburg
27.04.2010 11:09
Selbst im steilsten Gelände scheuen die Gasteiner Feuerwehren den Kampf gegen das Feuer nicht. Das zeigte sich bei einem gefährlichen Einsatz am Montag. Im Luggauer Graben war ein brennender Raumhaufen außer Kontrolle geraten. An Seilen gesichert rückten die Löschtrupps gegen die Flammen vor (Bild).

Der steile, felsige Graben liegt zwischen Bad Hofgastein und Dorfgastein. Dort geriet am Montag eine Fläche von rund einem Hektar in Brand. Nicht nur wegen des unwegsamen Geländes eine brisante Situation, wie Einsatzleiter Georg Burgschwaiger berichtet: "Oberhalb befindet sich ein Waldstück, auf das die Flammen beinahe übergegriffen hätten."

Auch Hubschrauber angefordert
Bei Alarmstufe drei rückten 90 Mann aller drei Feuerwehren aus dem Tal aus. "Wir mussten unsere Leute in den Graben abseilen", schildert Burgschwaiger. Eine Aktion, die dank speziell ausgebildeter Höhenretter-Trupps ohne Zwischenfälle verlief. Zudem wurde der Hubschrauber des Innenministeriums angefordert, der die Strahlrohre aus der Luft unterstützte. Bald war das Feuer gelöscht. Zur Sicherheit wurde aber eine Brandwache eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele