1,5 Promille im Blut

Lkw-Lenker stoppt Geisterfahrer auf A10 nach 39 km

Österreich
23.05.2013 08:29
Zivilcourage hat ein obersteirischer Lkw-Lenker (29) in der Nacht auf Mittwoch auf der Tauernautobahn in Salzburg bewiesen: Er schnitt einem Geisterfahrer, der schon 39 Kilometer weit über die A10 gerast war, einfach den Weg ab. Der 40-jährige Slowene bekam davon aber wohl gar nichts mehr mit - er hatte 1,5 Promille Alkohol im Blut.

"Ich wollte gegen drei Uhr vom Knoten Pongau Richtung Steiermark fahren. Da sagten sie im Radio durch, dass ein Geisterfahrer unterwegs ist", erinnert sich Lkw-Chauffeur Walter Miesbacher (Bild) aus Obdach.

"Eine Minute später sah ich schon die Scheinwerfer auf mich zukommen. Beim Reittunnel war die Ampel auf Rot geschaltet. Der Geisterfahrer hielt plötzlich auf der Überholspur an, um zu pinkeln", erzählt Miesbacher weiter. "Ich nützte die Chance, fuhr bis auf einen halben Meter zu seinem Auto vor und schnitt ihm so den Weg ab."

Der Geisterfahrer stieg nach verrichteter Notdurft wieder in seinen Pkw ein und reversierte. "Er drehte das Auto in die richtige Fahrtrichtung um. Ich klopfte mehrmals gegen seine Scheibe, aber er reagierte nicht mehr", so Miesbacher. Wenig später traf die Polizei ein. Ein Alkotest bei dem Pkw-Lenker ergab 1,5 Promille. Der Slowene wurde angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele