Achtung Winterzeit!

Liebhaber schmückt “Zeit-Bären” mit 1.000 Uhren

Salzburg
30.10.2010 19:02
Der "Zeit-Bär" von Hallein-Neualm tickt gleich tausendfach - in liebevoller Kleinarbeit hat Hobbyuhrmacher und "Krone"-Leser Günther Schöberl seinen "Schmucki", ein besonderes Stück, das auch jedes Mal an die Zeitumstellung erinnert, mit Uhren geschmückt. Fünf Mal so viele Modeschmuckteilchen glitzern zudem zwischen den Uhrwerken.

Schlichte Herrenuhren und edle Stücke, die sonst auf einem Damen-Handgelenk funkeln: Tausend Uhren klebte der Sammler Günther Schöberl auf den meterhohen Plastik-Bären, den er einmal beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel im Rahmen einer Ausstellung erstanden hatte.

Feinarbeit sogar mit Pinzette
"Ich hatte schon länger den Plan", erzählte er nun der "Krone" stolz. Rund 350 Stunden investierte der Halleiner schließlich in sein Meisterwerk: Für ein perfektes Glitzern füllte er mit der Pinzette alle Zwischenräume mit Glitzersteinchen aus.

Der "Uhren-Bär" erinnert ihn jetzt in seinem privaten Atelier in Neualm jedes Mal an die Zeitumstellung. Und in der Nacht auf Sonntag stellte er die Uhr natürlich auch zeitgerecht um eine Stunde zurück. "Uhren haben mich einfach schon immer fasziniert", schwärmt er, den kein gleichmäßiges Ticken stören kann. "Schon als Kind hab' ich mir immer Uhren gewünscht."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele