Abgase zu Fernwärme

Leube reduziert CO2-Ausstoß in Hallein um 15%

Salzburg
16.11.2010 17:11
31 Millionen Euro hat Leube in die Hand genommen, um seinen Riesen-Turm in Hallein zu errichten - 15 Prozent Energie werden so eingespart. Jetzt präsentiert die Firma schon ihr nächstes Umwelt-Projekt. Die Abwärme aus dem Gollinger Kalkwerk wird bald für Fernwärme genutzt. "Durch längere Wege im Kamin", so Leube-Cheftechniker Dr. Gunter Waldl, "können wir natürlich die Abgastemperatur senken."

Im neuen Turm des Halleiner Werkes, wo Gestein zur Klinkererzeugung auf bis zu 1.450 Grad erhitzt wird, sinkt so die Abgastemperatur auf 300 Grad: "Und diese Hitze", so Waldl, "wird dann noch einmal im Werk verwendet."

31-Millionen-Euro-Investition
Durch die 31-Millionen-Euro-Investition wird der Energieverbrauch um 15 Prozent gesenkt – das entspricht dem Wärmebedarf von 2.500 Einfamilienhäusern oder 230 Lkw-Fuhren mit insgesamt 8.000 Tonnen Kohle. "Besonders wichtig ist uns neben der Standortsicherung durch die höhere Wirtschaftlichkeit auch die CO2-Reduktion", so Waldl: 30.000 Tonnen weniger im Jahr werden jetzt ausgestoßen. Reduziert werden auch Stickoxid-Emissionen und die Lärmbelastung durch die Verlegung des Gebläses in den Keller.

Gollinger Kalkwerk sorgt für wohlige Wärme
Am Mittwoch präsentiert Leube zudem ein weiteres Umweltprojekt in Golling: Knapp 100 Grad heißes Wasser des dortigen Kalkwerkes soll gemeinsam mit der Salzburg AG in ein neues Fernwärmenetz im Ort eingespeist werden. "Aqua-Salza" und die Gemeinde haben sich schon als Abnehmer angemeldet. "Eine sinnvolle und ökologische Lösung. Wir können die Abwärme im Werk sonst nicht nutzen."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele