Bad Hofgastein

Letzter Stress-Test für Thermal-Seen

Salzburg
13.06.2017 20:51

Nur noch zweieinhalb Wochen, dann sind in Bad Hofgastein die ersten Badeseen Österreichs mit Thermalwasser geflutet. Fünf Millionen Euro wurden in den neuen Bereich der Alpentherme investiert, am 1. Juli ist großes Eröffnungsfest mit Mentalshow und Live-Konzerten. Bis dahin laufen die letzten "Stress-Tests".

Es ist ein Unikum in Österreich, noch nirgends gibt es vergleichbare Projekte. Und für die Alpentherme Bad Hofgastein wird damit eine neue Ära anbrechen. "Ein einzigartiges Projekt mit dem wir uns einmal mehr von der Konkurrenz abheben", lobte Bürgermeister Fritz Zettinig anlässlich des Baustarts im September 2016. Fünf Millionen Euro flossen in den Bau der beiden Badeseen, die täglich aus der Elisabethquelle im benachbarten Bad Gastein mit 150 Kubikmeter Thermalwasser natürlich gespeist werden, sowie in den Ausbau des Außenbereichs und der Sauna. Acht Millionen Liter fassen der neue 1300 m² große Smaragd- und der 370m² "kleine" Kristallsee, die vor allem mehr Sommer-Gäste sprichwörtlich ins Bad spülen sollen.

"Die Freiluftsaison wollen wir damit von Mai bis Oktober verlängern", freut sich der Thermen-Geschäftsführer Klaus Lemmerer. Jetzt sind die Bauarbeiten so gut wie abgeschlossen. Allein drei Wochen dauerte die Befüllung der beiden Seen, hinter denen sich auch ein gewaltiger Hightech-Aufwand verbirgt. Aufbereitung mit biologischer Filteranlage - das Wasser durchläuft einen eigenen Ionenfilter - und Technik sind in einem unterirdischen, 1,2 kilometerlangen Gang untergebracht, allein die Wartung kostet pro Jahr an die 400.000 Euro. Derzeit laufen die technischen und sanitären Anlagen zu aller Zufriedenheit im Probebetrieb, die Außenanlage mit Pflanzen und Liegeflächen wird gerade in Schuss gebracht - quasi als "Stress-Test" vor der offiziellen Eröffnung.

Am 1. Juli gibt es ein großes Eröffnungsfest
Die am 1. Juli stattfinden wird. Mit einem großen Fest werden die beiden neuen "Highlights" für den Badebetrieb freigegeben. Mit Live-Konzerten der "Meissnitzer Band" und "Papermoon", eine Mentalshow von Manuel Horeth, Köstlichem vom Grill und einem Animationsprogramm für Kinder und Erwachsene. Als Eröffnungsaktion bezahlt man für das komplette Thermenangebot nur zehn Euro. Sportlicher Höhepunkt wird bei der Eröffnung ein spezieller Thermalwasser-Triathlon sein mit Schwimmen, Laufen und Schießen. Immerhin eignet sich der größere Smaragdsee mit seinen 50 Metern Länge und vier Metern Tiefe perfekt für Sport-Schwimmer. Mit dem Bau der neuen Badeteiche macht Bad Hofgastein wieder einen großen Schritt Richtung Zukunft. Neben der "sommerfitten" Alpentherme wird in den kommenden zwei Jahren auch die Schlossalm um 85 Millionen Euro für den Skiwinter modernisiert. Perfekte Voraussetzungen also für eine Ganzjahresdestination.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele