Firma bildet aus

Lehrlinge „Marke Eigenbau“

Salzburg
20.09.2017 11:55

Vor sieben Jahren siedelte das IT-Unternehmen "Ramsauer & Stürmer" nach Bergheim, baute dort eine Firmenzentrale für 130 Mitarbeiter. Facharbeiter zu finden, das ist aber schwierig. Deshalb bildet die Softwareentwickler-Firma selbst aus - mit Erfolg.

"Ramsauer & Stürmer" ist ein Paradebeispiel für den Boom einer Branche: 1984 als Einzelunternehmen in der Stadt Salzburg gegründet, legte die IT-Firma ein rasantes Wachstum hin. Heute beschäftigt der Betrieb - der sich vereinfacht gesagt auf individuell einstellbare Standard-Software, sprich spezielle Computer-Programme für Verwaltung, Organisation oder auch Logistik, spezialisiert hat - 130 Mitarbeiter, macht 11 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. "Allein im Vorjahr hatten wir 15 bis 20 Prozent Umsatzwachstum", sagt Geschäftsführer Markus Neumayr (49). In den nächsten Jahren werden in Bergheim weitere 50 bis 60 Arbeitsplätze dazu kommen.

IT-Branche sucht dringend Nachwuchs

Für die der IT-Gigant dringend Nachwuchs sucht. Schon jetzt durchlaufen bei "Ramsauer & Stürmer" zwei bis drei Lehrlinge pro Jahr eine fundierte Ausbildung. "Viele bleiben bei uns im Betrieb", weiß Neumayr. Wie Amel Hankic (34), der als EDV-Kaufmann begann und als Softwareentwickler heute ein Team von acht Personen leitet.

Bergheimer Firma bildet selbst aus

Bereits vor zehn Jahren begann die IT-Firma, den Nachwuchs selbst auszubilden. "In Salzburg gibt es auf diesem Gebiet Aufholbedarf, die Nachfrage ist kaum zu befriedigen", begrüßt Neumayr, der selbst als Lehrling die Karriere begann, die Ausbildungs-Offensive.

"Wir brauchen Facharbeiter im ländlichen und im städtischen Bereich", bekräftigten VP-Nationalrat Peter Haubner und Kandidat Stefan Schnöll bei einer Stippvisite in Bergheim. "Eine duale Ausbildung, sprich Lehre mit Matura, ist heute sehr gefragt", so Haubner. "70 Prozent aller Betriebsgründer haben immerhin eine Lehre absolviert!"

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele