Budget steht

Landesregierung wird 171 Millionen Euro einsparen

Salzburg
26.10.2009 15:44
Nach ihrer zweitägigen Budgetklausur hat sich die Salzburger Landesregierung am Samstagabend auf den zwei Milliarden Euro umfassenden Landeshaushalt für 2010 und 2011 geeinigt. Die drohende Finanzlücke in der Höhe von 415 Millionen Euro, ausgelöst durch die internationale Finanzkrise, ist auf 266 Millionen Euro verringert worden. "Konkret werden wir 171 Millionen Euro bis Ende 2011 einsparen", sagte Finanzreferent David Brenner (SPÖ) am Montag.

"Es waren harte Verhandlungen, aber sie waren fair und konstruktiv", lobte Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) auch die Regierungskollegen der ÖVP. Das große Ziel, politische Schwerpunkte in den kommenden beiden Jahren umzusetzen, sei erreicht worden.

Salzburg werde mehr Geld für die Bereiche Kinderbetreuung (35 Prozent mehr Mittel), Arbeitsmarkt (plus 55 Prozent), Gesundheit (plus 8,6 Prozent), Soziales (plus 2,3 Prozent) und für die Bildung zur Verfügung haben." Von dem Ziel eines Gratiskindergartens ab 2014 will die Regierung festhalten, auch wenn es laut Burgstaller keine Garantie dafür gibt.

Jedes Ressort verzichtet auf Zusatzwünsche
Jedes der sieben Regierungsmitglieder nimmt große Budgeteinbußen in Kauf. "Jedes Ressort verzichtete auf all seine Zusatzwünsche, dadurch werden 93 Millionen Euro eingespart", erklärte der Finanzreferent. Zudem wurden weitere 78 Millionen Euro eingespart. So konnte die Budgetlücke im Jahr 2010 von rund 193 Millionen Euro auf rund 130 Millionen Euro, im Jahr 2011 von den prognostizierten 222 Millionen auf 136 Millionen Euro verringert werden.

Schuldenlawine vorerst gestoppt
Salzburg befinde sich in der wirtschaftlich und finanziell schwierigsten Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg, doch es sei gelungen, die Schuldenlawine vorerst zu stoppen. "Fast die Hälfte der Einsparungen wird nachhaltig wirken, jeder Cent an Einnahmen wird zur Schuldentilgung verwendet", sagte Brenner. "Ohne konsequentes Gegensteuern wäre der Gesamtschuldenstand des Landes bis Ende 2011 auf rund eine Milliarde Euro angestiegen", ergänzte LHStv. Wilfried Haslauer (ÖVP).

Chiemseehof wird nicht umgebaut
Als "Akt der Glaubwürdigkeit" bezeichnete es die Landeshauptfrau, dass die Landesregierung mehr als sechs Millionen Euro im eigenen Bereich einspart: Der Regierungssitz Chiemseehof wird nicht umgebaut, sondern lediglich der Plenarsaal saniert. Die Parteienförderung und Repräsentationsmittel werden um acht Prozent gekürzt, zudem werden der Amtssachaufwand und die Amtsausstattung "kräftig nach unten gefahren". Im Personalbereich werden im Jahr 2010 knapp elf Millionen Euro und 17 Millionen Euro im Jahr darauf eingespart.

Freie Förderungen werden reduziert
Reduziert werden alle freien Förderungen im sogenannten "Ermessungsbereich", und zwar um zwölf Prozent. "Das macht pro Jahr zehn Millionen Euro aus", erläuterte der Finanzreferent. Welche Projekte oder Vereine von den Kürzungen betroffen sind, darüber wollen sich die Regierungsmitglieder in den nächsten Monaten den Kopf zerbrechen. Von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sind der Gemeindeausgleichsförderungs- und der Tourismusfonds sowie die Wohnbauförderung.

Budget 2011 wird nachverhandelt
Trotz des angesetzten Rotstiftes steuere man auf eine Neuverschuldung von mehr als 750 Millionen Euro zu, deshalb werde die Regierung im Herbst 2010 den Haushalt für 2011 nachverhandeln, erklärte Haslauer. Der Konjunkturmotor werde aber nicht abgewürgt. Daher stünden Schwerpunkte wie das 100-Millionen-Euro Investitionspaket "Salzburg Anleihe", der Ausbau der Förderungen im Bereich thermische Sanierung, die Unterstützung der Salzburger Milchbauern und der gezielte Ausbau der Verkehrsinfrastruktur - auch wenn Projekte vielleicht verschoben oder mit privaten Modellen finanziert werden - ebenso weiterhin auf der Tagesordnung wie die Entlastung der Eltern bei den Kindergartenbeiträgen und die verstärkte Unterstützung für Familien und Mütter in schwierigen Lebenslagen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele