Großes Aufatmen

Land Salzburg hilft Dachstein-Liften mit Millionen Euro

Salzburg
09.11.2010 16:55
Im Lammertal kann man endlich aufatmen, das Land greift der Skischaukel Annaberg-Rußbach finanziell kräftig unter die Arme – allerdings ist eine direkte Beteiligung an der Liftgesellschaft nicht geplant. Das wurde am Dienstag im "Wachstumsfonds" beschlossen. Auch für neue Liftanlagen in Lofer und in Dienten zahlt das Land Millionen-Zuschüsse.

Kurz vor Beginn des neuen Winters ist vor allem im Lammertal die Erleichterung sehr groß: Die Lifte in der Dachstein-West-Region wollen in die Modernisierung der Lifte und der Beschneiung investieren – dafür ist aber Hilfe vom Land notwendig. Denn die Gesellschaften in Annaberg-Lungötz (über 200 Teilhaber und genau so viele stille Beteiligte) und Rußbach (gut 80 Gesellschafter) können die nötigen Millionen nicht allein auftreiben.

"Aufschwung ohne Landeshilfe in Gefahr"
Seit Dienstag ist nun fix: Das Land stellt für die Region einen Millionenzuschuss bereit – allerdings wird es sich nicht direkt an der Gesellschaft beteiligen. "Drei Viertel der insgesamt 190.000 Übernachtungen in diesen Gemeinden sind Wintergäste, und die Region entwickelt sich gut – der Aufschwung wäre ohne Landeshilfe in Gefahr gewesen", begründete Landes-Vize Wilfried Haslauer die finanzielle Unterstützung für die Lifte.

Förderung durch "nicht rückzahlbares Darlehen"
Finanzchef David Brenner: "Die Region ist auf unsere Hilfe angewiesen, wie genau die Förderung läuft, werden wir in den nächsten Tagen klären." Geplant ist, dass ein Teil des Geldes den Liften als "nicht rückzahlbares Darlehen" geschenkt wird, dazu kommt noch eine stille Beteiligung an der Skischaukel.

Auch für zwei andere Lifte, die ab 2011 gebaut werden, gibt es Zuschüsse:

  • In Dienten fördert das Land den 13 Millionen Euro teuren Neubau des Sechser-Sesselliftes Bürglalm mit 1,3 Millionen Euro.
  • Die Loferer Bergbahnen erhalten maximal 1,1 Millionen Euro für eine neue Gondelbahn auf die Loferer Alm – die Anlage ersetzt die bereits 40 Jahre alte Seilbahn, die jetzt die Skifahrer auf die Alm transportiert.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele