35 Ämter bedroht

Land legt nun Protest gegen Post-Schließungen ein

Salzburg
24.01.2011 10:30
Jetzt wehrt sich das Land mit einer hochoffiziellen Beschwerde gegen die Zusperr-Pläne der Post. Derzeit sind in Salzburg 35 Postämter von der Schließung bedroht. Nicht einmal mit Tausenden Unterschriften konnte das Ende verhindert werden, wie sich in Morzg zeigte. Land und Gemeinden wollen nun direkt mitentscheiden.

Landesvize Wilfried Haslauer listet in der Beschwerde eine ganze Reihe von Ämtern in Salzburg auf, die auf der "schwarzen Liste" der Post stehen oder bereits zugesperrt wurden. Unter anderem Eugendorf, Saalbach-Hinterglemm, Elsbethen, Lofer, aber auch drei Filialen im Gebiet der Stadt Salzburg.

Das Postamt in Elsbethen wurde am 31. Dezember 2010 geschlossen, obwohl nicht einmal ein Postpartner im Ort gefunden wurde. Haslauer bezweifelt, dass diese Filiale nicht kostendeckend zu führen ist. "Das gilt genauso für Eugendorf, wo es 400 Firmen und 3.144 Arbeitsplätze gibt. Oder für Saalbach mit 1,8 Millionen Nächtigungen im Jahr. In Lofer ist laut Daten der Gewerkschaft eine Schließung wegen Unwirtschaftlichkeit auch ausgeschlossen."

Antrag, Post-Schließungen zu untersagen
Haslauer beantragt darum für das Land, dass der Post alle Schließungen untersagt werden, bis die Versorgung der Orte gesichert ist. Gemeinden und Land sollen die Wirtschaftlichkeit der Postämter selbst nachprüfen können. "Genau das hat auch der Landtag gefordert" erklärte Haslauer.

von Roberrt Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele