700 Unfälle pro Jahr

“Krone” analysiert gefährliche Straßen in Salzburg

Salzburg
10.08.2010 20:06
Es ist eine Statistik, die mit viel Aufwand geführt wird: Wo passieren in Salzburg die meisten Verkehrsunfälle und wie können diese sogenannten Unfallhäufungspunkte am schnellsten entschärft werden? Die "Krone" recherchierte Salzburgs gefährlichste Straßen – der Flachgau ist dabei der traurige Spitzenreiter.

2009 passierten in Salzburg mehr als 700 Verkehrsunfälle. Knapp 1.000 Personen wurden dabei verletzt, 20 Todesopfer waren zu beklagen. Nackte Zahlen, die aber nicht unbeachtet bleiben. Im Gegenteil.

"Die Verkehrsabteilung des Landes beobachtet sehr genau, wo sich die Unfälle ereignen und überprüft, ob und welche Maßnahmen ergriffen werden können", sagt Landes-Vize Wilfried Haslauer. "Und die Statistik gibt uns Recht: In den meisten Bereichen gibt es deutliche Rückgänge bei den Unfallzahlen."

Kriterium: Drei Unfälle in drei Jahren
Die Auswertung der Unfälle erstreckt sich über drei Jahre. Als Unfallhäufungspunkt zählt, wenn sich auf einem Straßenabschnitt von 250 Metern in diesen drei Jahren drei ähnliche Unfälle ereignen. Pro Jahr werden so 130 Unfallstellen ermittelt, gut die Hälfte davon im Flachgau und im Tennengau (ausgenommen Stadt Salzburg und Autobahnen).

Die aktuellen Zahlen beziehen sich also auf das Jahr 2008. Konkret wurden dabei 32 neue Unfallhäufungsstellen eruiert.

Die Hot-Spots:

  • im Flachgau die Wiener Straße (B1) im Bereich Kreisverkehr Straßwalchen
  • im Tennengau die Salzachtalstraße (B159) in Hallein nähe Kreuzung Vogelweidestraße/Döttlstraße
  • im Pongau die Hochkönigstraße von Bischofshofen Richtung Mühlbach
  • die Pinzgauerstraße im Raum Zell am See

Haslauer: "An den Unfallstellen finden dann Besichtigungen mit der Polizei statt wegen nötiger Tempo-Limits, baulichen Maßnahmen, Verbesserungen für die Sicht oder neue Fahrbahnmarkierungen."

So wurden bereits diverse Unfallstellen "entschärft":

  • ein neuer Kreisverkehr auf der Wolfgangseestraße (B158) bei Baderluck
  • Im Kreisverkehr Lengfelden, in dem wegen der zwei Fahrspuren immer wieder Unfälle passieren, soll durch neue Markierungen der Verkehr besser geführt werden.
  • Umbau der Kreuzung Jadorferstraße/Salzachtalstraße bei Kuchl

von Max Grill, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele