Am Netz

Kraftwerk Werfen/Pfarrwerfen ist in Betrieb

Salzburg
31.07.2009 11:01
Das Kraftwerk Werfen/Pfarrwerfen - ein Gemeinschaftskraftwerk von Salzburg AG und Verbund-Austrian Hydro Power AG (AHP) - ist am Freitag offiziell in Betrieb genommen worden. Das neue Wasserkraftwerk wird mit einer Leistung von 16 Megawatt jährlich rund 76,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen, die ins regionale Netz fließen. Es liefert Strom aus Wasserkraft für 22.000 Haushalte, das Investitionsvolumen liegt bei 63,5 Millionen Euro. Das neue Salzachkraftwerk wurde in einer Bauzeit von 28 Monaten von der AHP gemeinsam mit der Salzburg AG errichtet.

Zwei Rohrturbinen werden im Winterhalbjahr von Oktober bis März insgesamt etwa 23 Gigawattstunden (GWh) Strom erzeugen. "In den vier Spitzenmonaten Mai, Juni, Juli und August werden etwa 50 Prozent der Gesamterzeugung von 76,5 Gigawattstunden erbracht", informierte Herbert Schröfelbauer, AHP-Vorstandsvorsitzender.

Heimische Firmen profitieren
Der Kraftwerksbau mit mehr als 60 Millionen Euro habe sich durch die hohe Umwegrentabilität positiv auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt ausgewirkt. "Von diesem Projekt profitierten besonders auch heimische Firmen, und so blieb ein Teil der Wertschöpfung im Land", stellte der Vorstandssprecher der Salzburg AG, Arno Gasteiger, fest.

Steigende Nachfrage
Im Bundesland Salzburg sei die Nachfrage von rund 2.700 GWh (1995) auf 3.400 GWh (2008) gestiegen. "Der Stromverbrauch wird langfristig nicht sinken, sondern weiter steigen. Die Gründe liegen zum einen in der technischen Aufrüstung der Haushalte. Zum anderen werden durch die Entwicklung der Elektromobilität zwar weniger fossile Treibstoffe jedoch mehr Strom benötigt. Auch Niedrigenergie- und Passivhäuser reduzieren den Gesamtenergieverbrauch, benötigen aber für den Restbedarf Strom, zum Beispiel für Raumbelüftungs- und Entlüftungsanlagen", erläuterte Gasteiger.

Nutzung der Wasserkraft weiter ausbauen
"Wenn wir das von der EU gesetzte Ziel erreichen wollen, bis zum Jahr 2020 34 Prozent unserer Energie aus erneuerbaren Quellen zu decken, müssen wir die Nutzung der Wasserkraft ausbauen. Das ist ein wichtiges Ziel in der neuen und umfassenden Energiestrategie Österreich, die wir derzeit ausarbeiten", sagte Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner. Das Kraftwerk Werfen/Pfarrwerfen sei daher ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren Energie. "Es sind genau diese mittleren Kraftwerke, die wir zudem im Rahmen des Ökostromgesetzes fördern. Daher haben wir dieses Projekt mit einem Ökostrom-Zuschuss von sechs Millionen Euro unterstützt", so Mitterlehner.

Aufstiegshilfe für Fische um 1,1 Millionen
Mehr als 2,3 Millionen Euro wurden beim neuen Salzachkraftwerk für die Planung und Umsetzung von ökologischen Maßnahmen im Rückstauraum und Unterwasserbereich aufgewendet. Davon wurde um rund 1,1 Millionen Euro eine Fischaufstiegshilfe nach dem neuesten Stand der Technik teilweise als Naturbach, zum größten Teil aber als "vertical slot" errichtet. Am rechten Salzachufer wurde ein Treppelweg von der ÖBB-Unterführung rund 600 Meter oberhalb der Imlaubrücke bis zum Bahnhof Werfen errichtet.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele