Besuch in Karlsruhe

Kosten für Stadt-U-Bahn: Fast eine Milliarde!

Salzburg
24.05.2016 19:12

Nach dem Treffen der Arbeitsgruppe von Stadt und Land zum Bau der teils unterirdischen Stadtregionalbahn tauchen neue Zahlen auf: Landesbaudirektor und der Stadtbahnbeauftragte Rehberg schätzen die Kosten auf 892 Millionen für Planung und Errichtung und zusätzlich für benötigte Fahrzeuge 41 Millionen Euro.

Damit kommt die Arbeitsgruppe auf 933 Millionen Euro, die das Projekt verschlingen würde. Bis vor kurzem war noch von einem Kostenrahmen von 750 Millionen Euro ausgegangen worden. Rehberg gibt zu bedenken, dass darin aber nicht die Valorisierung bis zur möglichen Fertigstellung 2029 eingerechnet wurde. Ein Besuch in der deutschen Stadt Karlsruhe unterstützt seine Berechnungen: "Wie wichtig eine halbwegs realistische Einschätzung der Aufwendungen bis zur Inbetriebnahme einer neuen Tunnelstrecke für eine Stadtbahn ist, habe ich bei einem Arbeitsbesuch dort feststellen können. Die tatsächlichen Kosten pro Kilometer Tunnel (Fertigstellung nach fast 10-jähriger Bauzeit dann etwa 2018/19) sind in Karlsruhe immer noch um rund 30 Prozent höher als die jetzt in Salzburg vereinbarten.

Finanzierung noch ungeklärt
Laut der dort zuständigen Grünpolitikerin haben sich die Gesamtkosten des Projektes inzwischen verdoppelt, die Kosten für die Stadt Karlsruhe sogar vervierfacht. Und solche Verhältnisse sollten der Stadt Salzburg doch erspart bleiben - bevor man das Projekt in Angriff nimmt, sollte man wissen, was es bis zur Fertigstellung kosten wird", meint Willi Rehberg. Verkehrslandesrat Hans Mayr hält am Projekt fest, die Finanzierung über Stadt, Land, Bund und EU-Bank ist noch ungeklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele