Vor Weltcup-Slalom

Klirrende Kälte & viel Schnee: Flachau schuftet

Salzburg
09.01.2017 07:19

Ein Winterparadies wartet auf die flinksten Skigirls und ihre Fans in Flachau. 50 Zentimeter Neuschnee sind gefallen, nach der arktischen Kälte die zweite große Herausforderung für die vielen, freiwilligen Helfer. Die "Krone" schaute sich im Weltcup-Eldorado um.

Und dabei wurde auf den ersten Blick klar: Hier hilft ein ganzer Ort zusammen, um das riesige Skifest möglich zu machen. Tonnen von Schnee mussten die freiwilligen Helfer am Sonntag und in der Nacht zum Montag aus der Hermann Maier-Strecke schaffen, eine Herkules-Aufgabe. "Wir haben aber die Quads sowie viele Schaufler und Rutscher. Im Gegensatz zum vorigen Jahr ist der Schnee heuer locker und nicht so schwer, fast schon Champagne Powder", erklärte Skiclub-Präsidentin und Snowboard-Weltmeisterin Manuela Riegler. Die Arbeit ist dennoch alles andere als leicht, aber wenn es wer schafft, dann die Flachauer und für das Skigebiet ist die weiße  Pracht ohnehin ein heiß ersehnter Segen.

Beschäftigt sind auch Sabrina und Daniel Warter, denn bei ihnen im Reslwirt werden die ÖSV-Damen nächtigen, das hat schon Tradition. "Wir schauen natürlich ganz besonders auf ihr Wohlbefinden, vielleicht gibt es ja am Dienstag einen heimischen Sieg", hoffen die Warters. Dabei setzen die Pongauer natürlich vor allem auf Lokalmatadorin Michaela Kirchgasser, die zwar daheim besonders unter Druck steht, aber immerhin winkt das höchste Preisgeld im Damen-Weltcup, 174.000 Euro insgesamt. Und nicht zu vergessen: Die riesige Trophäe, gestaltet von Künstler Jürgen Fux, die für die Siegerinnen immer schwer zu stemmen ist.

Hommage an großen Maier
Aber selbst im größten Stress vergisst Flachau nicht auf seinen berühmtesten Sohn. Hermann Maier ist eine neue Galerie im Tourismusverband gewidmet, mit all seinen Trophäen, imposanten Bildern seiner großartigen Karriere und ein paar sehr persönlichen Ausstellungsstücken.

MELANIE HUTTER, Kronen Zeitung/red

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele