Nur Vier bei Olympia

Kleeblatt trägt die Hoffnungen

Salzburg
11.07.2016 20:42

Salzburgs Beitrag zu den Olympischen Sommerspielen in Rio ist ein bescheidener: Nur vier Mann - Frauen zierten dieses Jahrtausend nicht das rot-weiß-rote Kontingent, als letzte schaffte Schützin Gudrun Sinnhuber 1984 in Los Angeles als Elfte eine erwähnenswerte Platzierung - haben die Qualifikationsnormen erfüllt. Wenig auch im Salzburg-Vergleich zu vergangenen Jahren.

Respektable neun Athleten wie 2000 in Sydney - mit Gold für Surfer Christoph Sieber, wie so manch anderer Olympionike ohne Salzburger Wurzeln, sowie die Tornado-Segler Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher die erfolgreichsten Spiele aller Zeiten für unser Bundesland - oder vier Jahre später in Athen (Gold für Hagara/ Steinacher) sind auf Sicht wohl Geschichte.

Zuletzt waren es nur in Peking so wenig wie heuer. Dass 2008 dennoch in die Annalen einging, war vor allem einem Mann zu danken: Lupo Paischer. Sein Judo-Silber war in einer Reihe von 14 für Salzburg seit 1936 das letzte olympische Edelmetall.

Für Medaille muss alles stimmen
Davon in Rio zu träumen, ist gestattet. Doch wie realistisch ist heuer eine Medaille? Paischer hat vor den vierten und letzten Spielen seiner großartigen Judo-Karriere in der Weltrangliste viel Boden verloren. René Pranz qualifizierte sich erst im letzten Abdruck um genau einen Treffer. Für Gernot Rumpler, der erst am Freitag offiziell nominiert wird, und Skeet-Shooting Star Sebastian Kuntschik heißt es am Schießstand einen perfekten Tag erwischen. Dann ist diesem Duo in Rio aber am ehesten eine Überraschung zuzutrauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele