Thermen-Zukunft

Klare Mehrheit für Thermenturm in St. Martin bei Lofer

Salzburg
04.10.2010 11:24
Am Sonntag haben die Bürger von St. Martin bei Lofer (Bezirk Zell am See) über ein geplantes Thermen-Projekt abgestimmt. Vor allem die Höhe des Hotel-Turms hatte zuvor bei Kritikern für Unmut gesorgt. Zum Votum kamen 75 Prozent und stimmten ab, ob sie den Turm von geplanten 53 Meter auf 27 Meter schrumpfen lassen wollen oder nicht. "Wir sind sehr erleichtert", freute sich Bürgermeister Sepp Leitinger. Insgesamt sprachen sich 81 Prozent für das Projekt aus.

Besonders freute sich der Bürgermeister über die rege Beteiligung. 531 Stimmen bestätigten schließlich seinen Kurs. Die Therme soll gebaut werden und zwar samt 53-Meter-Turm. Gemeinde und Thermen-Gesellschaft suchten in schwierigen Verhandlungen einen Investor und präsentierten ihn erst vor Kurzem stolz. Auch ein positiver Beschluss der Gemeindevertretung von St. Martin liegt vor.

Große Chance für Region
Dann brachten aber 125 Kritiker das Bürgerbegehren ins Rollen. Erst am Donnerstag strömten 200 Interessierte zum Informations-Abend in den Martinerhof. Die Kritiker brachten es am Sonntag aber nur auf 124 Stimmen. "Wir haben trotz eines Formfehlers die Abstimmung am erstmöglichen Termin angesetzt", so Leitinger. Für ihn ist die Diskussion mit dem klaren Votum beendet und die Gemeindevertretung wird sich nicht mehr mit der Höhe des Hotel-Turms beschäftigen. "Wir werden jetzt alle überzeugen, dass es für unsere Region eine große Chance ist", versicherte der Bürgermeister.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele