Keine Rufschädigung

Klage im Streit um Bianca Jaggers Ring abgewiesen

Salzburg
15.10.2010 07:23
Nach rund eineinhalb Jahren ist im Rufschädigungsprozess um Bianca Jaggers (Bild) in der Stadt Salzburg verlorenen und wieder aufgefundenen Ring am Landesgericht Salzburg ein Urteil gesprochen worden. In dem schriftlich erteilten Rechtsspruch wurde die Klage abgewiesen, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Hintergrund der Causa: Der Finder, ein Salzburger Unternehmer, hielt das gefundene Juwel anfangs für wertlos und gab es erst nach einiger Zeit zurück, was Jaggers Rechtsanwalt Medien gegenüber als "lächerlich" und "Unfug" bezeichnet haben soll. Der Finder fühlte sich in seiner Ehre gekränkt und klagte.

Die Menschenrechtsaktivistin und Ex-Frau von "Rolling Stone" Mick Jagger hatte das 200.000 Euro teure Schmuckstück im Festspielsommer 2008 verloren. Der Salzburger Bautechniker (47) hob den Ring, den er laut seinen Angaben für einen wertlosen Schlüsselanhänger hielt, demnach am 22. August vor einem Hotel auf, schenkte ihn seiner Tochter "zum Spielen" und fuhr auf Urlaub. Als er schließlich aus der Zeitung von dem hochkarätigen Verlust erfuhr, ließ er das Juwel auf eine Polizeiinspektion bringen. Danach forderte er über seinen Anwalt den "rechtmäßigen Finderlohn" von 10.000 Euro ein.

Finderlohn-Streit
Doch Jaggers Anwalt Gabriel Lansky war der Ansicht, dem Salzburger stehe der Finderlohn nicht zu, da der Ring nicht unverzüglich abgegeben worden sei. Laut dem Rechtsvertreter des Finders, Alexander Schuberth, implizierten "Behauptungen" Lanskys eine Fundunterschlagung. Eine außergerichtliche Einigung scheiterte. Das Angebot von Jagger, dem Finder 1.000 Euro für seine Tochter auszuhändigen und die restlichen 9.000 an Amnesty International zu überweisen, lehnte der Salzburger ab.

Der Ausgang des Zivilverfahrens gilt als vorentscheidend im Streit um den Finderlohn. Der Betrag muss allerdings bei einem Gericht in London, dem Wohnort von Bianca Jagger, eingeklagt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele