Kulturbericht

Kindergarten: 54% nicht Deutsch als Muttersprache

Salzburg
28.12.2010 08:33
Im städtischen Kulturbericht ist die Anzahl der Kinder mit deutscher Muttersprache sowie der Kinder mit Migrations-Hintergrund aufgelistet. Diesbezügliche Erhebungen in Kindergärten gab es bislang nicht. Eine Anfrage zeigte nun: Die Mehrheit der Knirpse in den Stadt-Kindergärten haben nicht Deutsch als Muttersprache.

"Die Kenntnis der Anzahl der Kinder mit Migrations-Hintergrund ist von besonderer Bedeutung, um die für eine Integration notwendigen Maßnahmen zu setzen." So beginnt die Anfrage von FP-Bezirksobmann und Gemeinderat Andreas Schöppl an den zuständigen Stadt-Vize Martin Panosch: Dieser lieferte dazu eine lückenlose Statistik.

"Das Ergebnis einer fehlgeleiteten Wohnungspolitik"
Ergebnis: Von 2077 Kindergarten-Kindern haben 956 (46%) Deutsch als Muttersprache, 1121 (54%), also die Mehrheit, sind nicht deutscher Muttersprache. Ein herausragendes Detail: Im Kindergarten Bolaring, den 68 Kinder besuchen, haben nur drei Kinder Deutsch als Muttersprache. Weitere Zahlen: Herrnau (17 Deutsch / 30 Nicht-Deutsch), Griesgasse (9/29), Parsch (19/28), Froschheim (18/32), Itzling 2 (20/74) Gebirgsjägerplatz (9/39). Umgekehrte Verhältnisse gibt es etwa in den Kindergärten Leopoldskron (87 Deutsch/6 Nicht-Deutsch) oder Alterbach (77/18). Andreas Schöppl meinte dazu: "Das ist das Ergebnis einer fehlgeleiteten Wohnungspolitik."

Martin Panosch lässt die Kritik nicht gelten: "Es gibt Projekte wie die Stadtteil-Mütter, mit der die Integration, auch die der Eltern, gefördert werden." Und seine eigene Tochter besuche den Kindergarten Herrnau: "Es gibt da keinerlei Probleme."

von H. Brodnig, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele