Mehrheit ist dagegen

Keine Herbstferien im kommenden Schuljahr 2011/12

Salzburg
19.01.2011 12:42
Im Schuljahr 2011/12 soll es in Salzburg keine Herbstferien geben - das ist das Ergebnis einer Befragung unter fast 16.000 Personen, die nach den ersten Herbstferien 2010/11 im Land Salzburg befragt wurden. Die Mehrheit sei gegen Herbstferien, und das habe man zu akzeptieren, stellte Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SP) am Mittwoch in Salzburg fest.

Insgesamt wurden im Anschluss an die Herbstferien 2010 in einer repräsentativen Erhebung 9.800 Eltern, 3.100 Schüler ab der 9. Schulstufe und 2.900 Lehrer befragt. Sowohl die Eltern als auch die Schüler und Lehrer sprachen sich gegen die Einführung der Herbstferien aus: Dafür, dass es auch im kommenden Schuljahr Herbstferien geben soll, votierten 41 Prozent der Lehrer, 41,5 Prozent der Eltern und 47 Prozent der Schüler. "Die Teilnahme an der Befragung war sehr groß", betonte Burgstaller. Gemessen an der Zahl der ausgeteilten Fragebögen betrug sie bei Eltern 79 Prozent, bei den Schülern 88 Prozent und bei den Lehrern 81 Prozent.

Teilweise sehr deutlicher Umdenkprozess
"So vordergründig eindeutig die Gesamtschau auf das Bundesland Salzburg wirkt, so unterschiedlich sind die Ergebnisse ausgefallen, wenn man sie getrennt nach Bezirken und Schultypen betrachtet. Die Ergebnisse der Befragung belegen auch, dass sich im Vergleich vorher - nachher die Einstellung zu den Herbstferien erkennbar geändert hat", meinte die Landeshauptfrau. Das Versuchsprojekt Herbstferien 2010 führte bei allen drei befragten Gruppen zu einem teilweise sehr deutlichen Umdenkprozess.

Nach den Herbstferien war die Zustimmung bei den Eltern - und vor allem bei den Lehrern - höher als vor den Herbstferien; die Schüler waren danach allerdings etwas kritischer dazu eingestellt, meinte Burgstaller. Differenziert nach Bezirken schwankt der Grad der Zustimmung bei den Eltern zwischen 33 Prozent im Lungau und 49,5 Prozent im Pinzgau. Auch eine andere Vermutung wurde bestätigt: Besonders in den tourismusstarken Bezirken und Gemeinden gibt es eine sehr hohe Zustimmung zu den Herbstferien, erläuterte die Landeshauptfrau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele