Nach acht Jahren!

Kaugummi verrät Räuber nach Überfall in Hotel

Salzburg
26.11.2010 18:45
Acht Jahre nach dem Überfall auf eine Hotelrezeptionistin hat einen Salzburger seine kriminelle Vergangenheit eingeholt. Er war in Kanada untergetaucht und wollte nun daheim wieder Fuß fassen - wurde aber verhaftet, als er sich bei der Polizei einen Strafregisterauszug abholen wollte. Ein Kaugummi hatte ihn verraten.

Der damals 18-Jährige bedrohte am 2. März 2002 die Rezeptionistin des Hotels mit einer Softgun, hielt der Frau ein Plastiksackerl hin und forderte: "Alles Geld da hinein!" Doch die Frau blieb cool und antwortete: "Ich hab keines." Da flüchtete der Bursch durch die Hintertür. Deren Schließmechanismus hatte er Stunden zuvor, als er sich zum Schein nach einem Zimmer erkundigte, mit einem Kaugummi blockiert. Die DNA, die der Installateur darauf hinterlassen hatte, wurde ihm acht Jahre später zum Verhängnis.

Bald nach Rückkehr verhaftet
Er war zunächst in Kanada untergetaucht, als die Aufenthaltsgenehmigung ablief, kehrte er heuer im Sommer aber zurück nach Österreich. Am 30. August wollte er sich in der Polizeidirektion einen Strafregisterauszug für die neue Arbeitsstelle holen - und wurde prompt verhaftet. Die Untersuchung des Kaugummis hatte inzwischen einen Treffer in der DNA-Datenbank ergeben.

Vor Gericht sagte der Salzburger jetzt: "Damals war ich süchtig nach Kokain und LSD. Ich hab immer gearbeitet, aber das Geld hat einfach nicht gereicht." Das bereits rechtskräftige Urteil: 15 Monate Haft, fünf davon unbedingt.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele