Unfall verursacht

Kampf gegen Übermacht von Bibern!

Salzburg
06.01.2016 10:15

Vor einigen Jahren hat man sie wieder angesiedelt - jetzt werden sie in Teilen des Landes zur Bedrohung: Die Saalach-Auen von Wals-Siezenheim leiden zunehmend an der wachsenden Biber-Population. Das führt zu Zwangsrodungen, wenn Bäume angenagt sind. Und zuletzt gab es sogar einen Radunfall wegen eines Bibers.

"Das klingt vielleicht komisch, ist aber eine ernste Sache: Ein Radfahrer ist bei uns am Treppelweg mit einem ausgewachsenen Biber zusammengestoßen und hat durch den Sturz einige Verletzungen erlitten", sagt Joachim Maislinger, Bürgermeister von Wals-Siezenheim. Dort nimmt die Biber-Plage in einem bedenklichen Ausmaß zu: Mehr als hundert Bäume sind inzwischen Opfer der Nager, etliche fielen durch den Verbiss um, andere mussten von Gerhard Mackner gefällt werden. Der macht die Forstarbeiten für den bedrohten Waldbesitzer Johann Allerberger. Maislinger: "Man hat gehört, dass in Deutschland bei ähnlichen Vorkommnissen der Biber wieder bejagt werden durfte. Ich fordere das nicht - aber es muss ein Maßnahmenkatalog her. Nicht auszudenken, wenn ein Mensch von einem angenagten Baum erschlagen wird."

Biber steht ganzjährig unter Schutz
Aus seiner Sicht sind es schon an die drei Hektar, in der die Biberfamilien ihr Unwesen treiben. Agrarlandesrat Josef Schwaiger: "Ich bin keiner, der beide Augen zumacht, wenn sich ein Problem für die Bevölkerung abzeichnet. Der Biber steht zwar ganzjährig unter Schutz, aber man muss reagieren, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Man könnte das Regulativ bezüglich Jagd durchaus verfeinern. Dazu brauchen wir eine Grundsatzdiskussion mit zuständigen Fachleuten."

Die Tiere lassen sich im übrigen auch durch eine Maschenzaunmanschette am unteren Stammende nicht irritieren. "Die knabbern sich halt einen Meter höher durch die Rinde", weiß Maislinger. Dem Waldbesitzer geht es auch um die Einsicht von Spaziergängern in diesem Naherholungsgebiet. Aber viele missachten die Sperrbänder, die davor schützen sollen, Opfer eines Biberbiss-Baumes zu werden. "Sie spezialisieren sich", so der Gemeindechef, "auf Eichen, Eschen und Weiden. Nadelbäume haben sie nicht am Speiseplan." Wie groß die Population der Nagetiere schon ist, kann Maislinger nicht exakt beurteilen. "Ich rechne aber in dieser Schneise mit zumindest sechs Familien."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele