Völlig genesen

Kalb “Lilli” kam mit 6 Beinen zur Welt – erfolgreich operiert

Österreich
23.07.2012 17:56
Nach der aufsehenerregenden Flucht und Bändigung der bayerischen Kuh "Yvonne" vor rund einem Jahr hat der Salzburger Tiergnadenhof Gut Aiderbichl am Montag eine kleine Sensation vermelden können: Ein im Februar in der Schweiz mit sechs Beinen zur Welt gekommenes Kalb konnte im Juni erfolgreich in Bern operiert werden. Seit wenigen Tagen lebt "Lilli" nun völlig genesen auf dem Gut bei Henndorf am Wallersee.

Das Kalb hatte am 14. Februar 2012 im Schweizer Simmental das Licht der Welt erblickt. Bauer und Tierarzt hätten nicht schlecht gestaunt, als aus der Schulter des kleinen Wiederkäuers zwei zusätzliche Beine herabhingen, so Aiderbichl-Sprecherin Britta Freitag. Der Landwirt entschied sich, Lilli nicht einschläfern zu lassen, das Kalb entwickelte sich in den ersten Lebenswochen prächtig.

Eine Schweizer Tierschützerin wurde auf den Fall aufmerksam und kaufte dem Bauern, gemeinsam mit Gesinnungsgenossen, das Kalb um 1.800 Schweizer Franken - umgerechnet 1.499 Euro - ab. Zugleich stellte sie einen Kontakt zu Gut Aiderbichl her, da es dort im Jahr 2008 bereits einen ähnlichen Fall gegeben hatte. Damals wurden Kalb "Lissy" zwei Beine erfolgreich abgenommen (siehe Infobox), die Kuh lebt noch heute auf dem Gut. Aiderbichl-Chef Michael Aufhauser sagte seine Unterstützung im Falle einer Operation zu und bot sich an, das Tier danach in Salzburg aufzunehmen.

1.665 Euro Operationskosten
Am 14. Juni wurde Lilli an die Wiederkäuerklinik der Universität Bern überwiesen. Dort sei neben dem überzähligen Beinpaar auch eine starke Verformung der Wirbelsäule festgestellt worden. Das Kalb habe keine körperlichen Behinderungen und Nervenausfälle gezeigt, die Gefahr neurologischer Ausfälle würde sich durch das Wachstum von Bewegungsapparat, Skelett und Wirbelsäule allerdings erhöhen.

Aufhauser und die Schweizer Tierschützer entschieden, Lilli operieren zu lassen. Die Operation alleine kostete 1.665 Euro. Wie viel zusätzlich für den Klinikaufenthalt und die Medikamente anfielen, ist nicht bekannt.

"Lilli hat bereits Freunde gefunden"
Am 29. Juni wurden dem Kalb schließlich in einer vierstündigen Operation die beiden Beine entfernt. Die Gliedmaßen wurden abgetrennt, die Haut vernäht. "Ein sehr schwieriger Eingriff", wie Freitag betonte. "Lilli ist nach der Operation aber sehr gut aufgewacht und zeigte regen Appetit." Am Freitag wurde das kleine Kalb aus der Klinik in Bern abgeholt und nach Salzburg gebracht. "Neugierig und voller Kontaktfreude. Lilli ist schon auf der Weide und hat bereits Freunde gefunden", so die Aiderbichl-Sprecherin über den Neuzuwachs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele