"Wie im Fernsehen"

Juwelierin legt in Sbg Diebes-Duo das Handwerk

Österreich
19.09.2014 08:08
Pech gehabt: Anstatt mit großer Beute nach Hause zu gehen, landete ein Diebes-Duo auf der Polizeiinspektion. Juwelierin Monika Pfeifenberger aus Salzburg sah sofort, dass mit ihren vermeintlichen Kunden etwas nicht stimmte. Und richtig: Die Männer hatten es auf ihren Schmuck abgesehen. Heimlich konnte die Besitzerin den Alarmknopf drücken. Festnahme!

Monika Pfeifenberger war am Donnerstag allein im Verkaufsraum des Geschäftes in der Münchner Bundesstraße: "Die Männer schauten in die Auslage, da hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Dann kamen sie rein und wollten eine Uhr sehen."

Pfeifenberger sperrte die Vitrine auf. Ein Tscheche (39) drängte die Besitzerin weg und nahm drei wertvolle Stücke heraus. Während er die Frau ablenkte, drehte er sich um und griff auch noch nach einem Goldcollier, das auf einer Büste in der Auslage hing. Die Chefin bemerkte das und schlug ihm die Vitrinen-Tür auf die Finger. "Als der zweite Mann dann auf mich zukam, dachte ich, jetzt schlägt er mich", fürchtete Pfeifenberger.

Diebe in Gespräch verwickelt
Die Frau konnte sich jedoch aus der Situation retten, ging zurück zum Verkaufspult und drückte heimlich den Alarmknopf. Die Uhren konnte sie den Männern geschickt abnehmen und schaffte es sogar noch die 133 zu wählen. Ganz ruhig verwickelte die mutige Frau den Tschechen und den Georgier (44) dann in ein Gespräch.

"Ich glaube, sie bemerkten dann meine Mutter, die vor dem Geschäft auf und ab ging. Sie hatte natürlich auch mitbekommen, dass da etwas nicht passt", vermutet Pfeifenberger. Das Duo ergriff daraufhin zwar die Flucht, kam allerdings nicht weit: Denn die erste Streife aus Taxham stand schon vor der Tür. "Es war wie im Fernsehen", berichtet Pfeifenberger von der Festnahme. Sie dankt den Beamten, die so rasch vor Ort war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele