"Kein kleiner Fisch"

Jugendlicher (18) verkaufte fünf Kilo Cannabis – in Haft

Österreich
25.04.2013 08:51
Dank eines Hinweises haben Salzburger Polizisten am Dienstagabend einen 38-jährigen Oberndorfer, der 25 Gramm Cannabiskraut bei sich hatte, angehalten. Bei der darauffolgenden Einvernahme verriet der Drogenkonsument seinen erst 18-jährigen Dealer. Bei einer Hausdurchsuchung in dessen Wohnung konnte die Polizei weitere Suchtmittel sicherstellen. Der junge Mann wurde festgenommen.

"Es gab einen Hinweis, dass der 38-Jährige gerade am Weg sei, sich Drogen zu beschaffen", erklärte Polizeisprecherin Eva Wenzl. Tatsächlich fuhr der Oberndorfer am Dienstagabend in Richtung Salzburg, um sich Nachschub zu besorgen. Die Polizisten hefteten sich an die Fersen des 38-Jährigen und hielten ihn schließlich an. Bei der Kontrolle stellten sie rund 25 Gramm Cannabiskraut bei ihm sicher.

Der Drogenkonsument musste mit auf die Polizeiinspektion, wo er einvernommen wurde. Dabei verplapperte sich der Flachgauer prompt und verriet einen Bekannten, dem er in der Vergangenheit bereits ein paar Mal Drogen abgekauft hatte.

Drogengeld in Videospiel-Hülle versteckt
Die Ermittler spürten den 18-Jährigen, der in Eugendorf wohnt, auf. Wie sich bei der Hausdurchsuchung herausstellte, war der Jugendliche "kein kleiner Fisch". So stellten die Polizisten insgesamt 270 Gramm Cannabiskraut und 148 Gramm von einem weißen Pulver sicher. Um welches Suchtgift es sich dabei handelt, ist noch unklar. Die Substanz muss erst untersucht werden.

Bei der gründlichen Suche stießen die Beamten auch auf die Hülle eines Videospiels, die dem Jugendlichen offenbar als Geldbörse gedient hatte. Denn darin lagen gleich mehrere Hundert Euro, die er bei dem Verkauf von Drogen verdient hatte. Auch zwei Handys und einen Computer nahmen die Polizisten dem jungen Mann vorläufig ab. Die Beamten erhoffen sich, darauf Hinweise auf weitere Kunden zu finden.

Drogen im Wert von 50.000 Euro sichergestellt
Bei der Befragung gab der Jugendliche schließlich zu, dass er in der Vergangenheit bereits fünf Kilogramm Cannabiskraut verkauft hatte. Diese Geschäfte wickelte der Jugendliche über einen Zeitraum von gerade einmal sechs Monaten ab.

Laut Polizei haben die Drogen einen Straßenverkaufswert von rund 50.000 Euro. Der 18-Jährige wurde festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele