Festspielskandal

Jetzt sind zwölf Verdächtige im Visier der Behörden

Salzburg
07.05.2010 09:10
Im Jänner ist der Millionenskandal um die Salzburger Osterfestspiele geplatzt – jetzt sind zwölf Verdächtige im Visier von Polizei und Staatsanwalt. Darunter nicht nur Ex-Chef Dewitte, seine Gattin sowie der frühere Technik-Leiter. Die Behörden ermitteln auch gegen den Finanzdirektor und die Protokollchefin der Festspiele.

Der frühere Chef der Osterfestspiele, Michael Dewitte, verlor seinen Job, weil er vom Geld der Sponsoren satte Provisionen eingestreift haben soll. In einem Fall ließ er 300.000 Euro von einem russischen Sponsor auf ein Konto im türkischen Teil von Zypern überweisen, das offiziell einer Firma aus Belize in Mittelamerika gehörte, so der Vorwurf. Weiters soll er sich Gehaltserhöhungen genehmigt und horrende Spesenrechnungen vorgelegt haben. Auch seine Gattin Yvette dürfte für sattes Gehalt im Festival mitgearbeitet haben.

Die Affäre kostete den Ex-Technikchef der Festspiele den Job: Klaus Kretschmer soll trotz striktem Verbot im Nebenjob fürs Osterfestival gearbeitet und gewaltige Honorare kassiert haben. Die Geschäfte dürften zum Teil über Firmen in Hallein und Freilassing erfolgt sein.

Weitere Mitarbeiter im Visier
Zwei Anzeigen durch die neuen Chefs der Osterfestspiele und vom Festspieldirektorium folgten – seither ermittelten Polizei und auch Staatsanwaltschaft. Ergebnis: Die Ermittlungen wurden auf zwölf Verdächtige ausgedehnt (für alle gilt die Unschuldsvermutung!) – das bestätigte Staatsanwältin Barbara Feichtinger der "Krone".

Neben Kretschmer und den Dewittes sind noch Mitarbeiter der Firmen im Visier, über die Kretschmers Geschäfte liefen. Dazu der Osterfestspiel-Anwalt sowie der Kanzleipartner und zwei Steuerberater. Feichtinger: "Und von den Festspielen sind die Protokollchefin sowie der kaufmännische Direktor Gerbert Schwaighofer unter den Verdächtigen."

von Manfred Heininger und Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele