Besonders integrativ

“Jedermann-Pass” – Krampus-Gruppe für junge Behinderte

Salzburg
11.12.2010 19:32
Es sind wilde Gesellen der anderen Art und mit besonderem Hintergrund - hoch motiviert und mit Handikaps, die hierbei aber gar nicht belasten. Die "Jedermann-Pass" in Salzburg ist die erste "integrative Krampus-Gruppe" im Land. Es laufen Jugendliche mit Hör-, Seh- oder geistigen Behinderungen - und das mit Erfolg.

"Wir wollen damit Jugendliche mit einer Beeinträchtigung ans Brauchtum heranführen", sagt Stefan Mayrhofer, Betreuer am Hörbehinderten-Institut in Lehen, aktiver Musiker bei der Unplugged-Band "Freebird" ("Wir spielen 60er-, 70er- und 80er-Nummern"), selbst Krampus-Läufer bei der "Juvavum-Pass" und Leiter der "Jedermann-Pass", die er gemeinsam mit Gerold Mayr, Guido Janitz und Marc Marchner vor zwei Jahren gegründet hat.

Ausschreitungen gibt es nicht
Ausschreitungen, wie sie bei anderen Umzügen trotz aller Sicherheitsmaßnahmen immer noch vorkommen, gibt es bei der "Jedermann-Pass" freilich nicht, zählen zu den Besuchern doch hauptsächlich Familien mit ihren Kindern.

"Bei unserem Lauf im Hörbehinderten-Institut kamen mehr als 300 Besucher", freut sich der Initiator und auch der jüngste Auftritt beim "Spar" in Thalgau lockte Hunderte Zuschauer an. Das einzige Manko: Die tollen Masken sind leider nur geliehen...

Kronen Zeitung

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele