Festspiel-Casting

Jedermann braucht neue Typen für die Tischgesellschaft

Salzburg
19.08.2010 10:23
Vom Festspiel-Casting haben sie alle zufällig gehört: Eine neue Tischgesellschaft für den Jedermann sollte sich finden, verjüngt, urban, bunt. Manuel, Philipp, Marcia, Roland und Alexander studieren am Mozarteum. Johannes ist Hobbysänger. Sonst treten sie gemeinsam beim Bachchor in schlichtem Schwarz auf.

Einen Rock trägt Manuel Millonigg (27), Gesangsstudent, zum ersten Mal: "Ich bin der Barockschotte", schmunzelt er, mit wilder Locken-Mähne. Er mag die luftige Jedermann-Kleidung. "Ich lasse mir jetzt von meiner Tante einen Kärntner Kilt schneidern."

Seitlich durch die Tür
Sein Kumpan Alexander Hüttner kämpft noch etwas mit der ungewohnt überdimensionalen Haarpracht: "Man muss rauskriegen, durch welche Türen man seitlich gehen muss." Nur Roland Faust, auch Student, muss sich auf der Bühne gar nicht erst umstellen: "Ich trage privat genauso gerne schwarz, nur nicht unbedingt schulterfrei."

Eine bunte, ausdrucksstarke Gesellschaft: "Ich hatte den Eindruck, dass sie starke Typen suchen", vermutet Roland. "Die Kostüme wurden ganz speziell auf uns abgestimmt." Das Quintett aus dem Salzburger Bachchor – der bei den Festspielen gerade mit der c-Moll-Messe begeisterte – ist Teil von 20 Darstellern der neuen Tischgesellschaft.

Casting im Schüttkasten
Die Chance auf ein Sommer-Engagement mit den Profis hatte sich unter den Studenten wie ein Lauffeuer verbreitet. Nur Johannes, er arbeitet als Handelsangestellter, erfuhr es aus der Zeitung: "Das ist der feine Unterschied zum Studentenleben", schmunzelt er, der "Asiate" im bunten Seidenmantel. Das Casting war ein kalter Wintertermin im Jänner, freilich nicht vor dem Dom, sondern im Schüttkasten. Und er sang "In diesen heiligen Hallen."

Zum Festmahl vor dem Dom schmettert die Tischgesellschaft Klänge nach Rameau und Vivaldi über den Domplatz. "Ein fantastisches Gefühl", sagen alle. Und gewissermaßen ein Kontrastprogramm zu den Chorkonzerten: "Hier zählt genauso die Show…"

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele