Jäger und VP dafür

Jagen in Salzburg bald schon mit 16 Jahren möglich?

Salzburg
16.05.2011 13:00
Zum Halali wird im Bundesland Salzburg in Zukunft womöglich auch schon mit 16 Jahren geblasen – auf Wunsch der Jägerschaft wird zurzeit eine Gesetzesänderung vorbereitet, die eine Senkung des Mindestalters von 18 auf 16 Jahre vorsieht, wie aus dem Büro des ressortzuständigen Landesrates Sepp Eisl (ÖVP) verlautete. Eisl erwartet, dass die Novelle noch in diesem Jahr den Landtag passiert.

Die Änderung im Salzburger Jagdgesetz soll es Jugendlichen bereits ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ermöglichen, die Prüfung abzulegen. Auch wenn diese erfolgreich bestanden ist, wird es aber der Zustimmung der Eltern bedürfen, damit man mit 16 bei der Pirsch bereits von der Waffe Gebrauch machen darf.

"Wir haben gesagt, wenn einer mit 16 Jahren wählen gehen kann, soll er auch die Möglichkeit haben, die Jagdprüfung zu machen", begründete Landesjägermeister Sepp Eder den Vorstoß. Er wie auch Eisl denken insbesondere an junge Bauern: "Es besteht hier auch die Möglichkeit, dass unsere Landwirtschaftsschulen in Kooperation mit der Jägerschaft die Ausbildung je nach Nachfrage anbieten. Das ist für junge Bäuerinnen und Bauern eine interessante Zusatzausbildung", so Eisl.

Mit dem Koalitionspartner SPÖ hat die Volkspartei noch nicht gesprochen. "Aber ich sehe hier derzeit keine großen kontroversiellen" Standpunkte, so der Landesrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele