Um 380.000 Euro

Italiener soll drei Tennengauer betrogen haben

Salzburg
16.12.2010 18:04
Mit einem Erbschaftstrick soll ein 42-jähriger Italiener drei Personen aus dem Tennengau im Laufe dieses Jahres Bargeld, Goldbarren und Goldmünzen im Wert von rund 380.000 Euro herausgelockt haben. Der Verdächtige "borgte" sich die Wertgegenstände und das Geld zur Bezahlung von Kosten für eine angeblich bevorstehende Erbschaft aus, bezahlte jedoch nichts zurück. Der Mann wurde am 10. Dezember bei Ingolstadt festgenommen.

Der Italiener habe sich das Vertrauen seiner Opfer bereits vor längerer Zeit erworben, als er noch im Bezirk Hallein wohnte, hieß es in einem Bericht der Sicherheitsdirektion vom Donnerstag. Der Beschuldigte habe die drei Salzburger wieder kontaktiert und die bevorstehende Erbschaft in Italien nur vorgetäuscht. Er gab an, dass er das Geld brauche, um die im Vorhinein anfallenden Kosten für das Erbe zu decken. Nach Antritt der Erbschaft werde er es vereinbarungsgemäß zurückzahlen.

Die drei Tennengauer brachten die Anzeige Anfang Dezember ein, erläuterte ein Polizist. Gegen den Beschuldigten, der zuletzt bei einer Bekannten in Deutschland untergetaucht war, bestand sowohl in Deutschland als auch in Österreich ein nationaler Haftbefehl und ein Aufenthaltsverbot. Mit dem erschlichenen Geld soll der Italiener, der ohne Beruf und ohne festen Wohnsitz dastand, seinen Lebensunterhalt bestritten haben.

Bei einer Kontrolle auf einer Raststation nahe Ingolstadt (Deutschland) wurde der Verdächtige festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg werde die Auslieferung des Tatverdächtigen beantragen, erklärte die Sicherheitsdirektion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele