Top-Model zu Besuch

Iris Strubegger beim Jubiläum der Musik in St. Johann

Salzburg
17.05.2010 10:07
Freudenfest in St. Johann: Die Bürgermusik hat ein Wochenende lang ihr 175-jähriges Jubiläum gefeiert und am Sonntag sind alle aufmarschiert. Mehr als 40 Vereine mit rund 1.300 Mitgliedern trotzten dem unfreundlichen Wetter.

Der Umzug nach der Feldmesse ging von Untermarkt nach Obermarkt – den Weg säumten mehr als 2.000 Besucher, die sich von den widrigen Temperaturen nicht aufhalten ließen. Schließlich ging es dann ja im Festzelt, das im Alpendorf aufgeschlagen war, so richtig heiß her. "Es war bummvoll", freut sich Sprecher Emanuel Präauer.

"Wir haben mehr als 30 Märsche gespielt", erzählen die Profis der Bürgermusik. Einer der schönsten: "Mein Heimatland", komponiert von Sepp Neumayr, dem früheren Bezirkskapellmeister des Pongaus. Und das Wetter störte nun keinen mehr, der im Zelt Platz genommen hatte: "Auf jedem Tisch stand bereits ein Fasserl Stiegl-Bier parat", sagt Obmann Richard Resch. Und bei Vereinen mit mehr als 30 Mitgliedern waren es gleich zwei Fässer…

Haubenküche im Festzelt
Trank vom Feinsten, die Speisen ebenso, sorgte doch Haubenkoch Gerhard Gugg für das leibliche Wohl: "Es gab Rostbraten, Schweinsbraten und Hendl." Das jedoch auf höchstem Niveau. Und weil die Bestellungen schon im Vorhinein an die Küche gingen, dauerte es nur wenige Minuten, bis alles auf den Tischen stand.

Als schließlich Super-Model Iris Strubegger, die aus St. Tropez kam und deren Vater Johann in der Bürgermusik spielt, als Ehrendame den Rainer-Marsch dirigierte, gab es kein Halten mehr: Alle sprangen auf die Bänke!

von Harald Brodnig und Andreas Kreuzhuber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele