Zwei Festnahmen

Internet-Betrüger verursachen über 50.000 € Schaden

Salzburg
24.03.2010 11:43
Die Salzburger Polizei hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Wien und deutschen Behörden eine Betrügerbande ausgeforscht, die unter anderem mit ergaunerten Konzertkarten und durch fingierte Internet-Geschäfte viele Menschen geschädigt hatte. Anfang dieser Woche wurden zwei Mitglieder in Wien festgenommen.

"Die genaue Schadenshöhe kennen wir nicht, sie liegt aber auf jeden Fall weit über 50.000 Euro", sagte Michael Manger vom Salzburger Kriminalreferat. Die Ermittlungen begannen schon im Jahr 2007. Damals erstattete gegen Jahresende ein Salzburger Kartenbüro Anzeige, weil Unbekannte Konzertkarten bestellt, diese aber mit illegal erworbenen Kreditkarten-Daten bezahlt hatten.

Die Fahnder konnten eine Gruppe ausforschen, die von Wien und Sofia aus mit demselben Schmäh wiederholt bei Kartenbüros in Österreich und Deutschland Tickets "gekauft" hatte. Die Karten ließen sie sich dann an gerade nicht bewohnte Adressen in Wien schicken, verkauften sie über Ebay und ergaunerten so viel Geld.

"Angebot" erweitert
Ab Herbst 2008 wurden die Karten dann aber gar nicht mehr verschickt, es wurde nur mehr dafür abkassiert. Außerdem wurden von da an auch technische Geräte wie Laptops oder Fotokameras angeboten, die aber ebenfalls nie geliefert wurden. "Das Ausmaß ist noch nicht abschätzbar, in Österreich und in Deutschland sind uns derzeit jeweils über 100 Opfer bekannt", so Manger. Acht Staatsanwaltschaften in Deutschland hatten neben der Behörde in Wien bereits gegen die Bande ermittelt, diese Verfahren wurden nun alle in die Wiener Ermittlungen einbezogen.

Hausdurchsuchungen in Wien
Montag und Dienstag führten Salzburger Kriminalisten in der Bundeshauptstadt Hausdurchsuchungen durch und nahmen zwei Verdächtige fest: einen 29-jährigen Bulgaren und einen 37-jährigen Serben. Bei den Durchsuchungen wurden Geräte, mit denen Kreditkartendaten ausspioniert werden können, gefälschte Dokumente, Kreditkartendaten und 150 kontoungebundene Geldkarten (White Cards) gefunden. Die sichergestellten Laptops und Handys müssen erst ausgewertet werden, auch weitere Einvernahmen stehen noch aus, so die Polizei. Die beiden wurden in die Justizanstalt Wien gebracht.

Auch in Deutschland sitzt derzeit ein Verdächtiger in Untersuchungshaft. Die Polizei vermutet hinter den Coups aber eine größere Tätergruppe - vor allem auch in Bulgarien.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele