Panorama in Gefahr

In Berndorf wächst der Unmut über das geplante Gaslager

Salzburg
01.05.2010 11:42
Der Flachgau soll zum Erdgasspeicher für ganz Österreich werden. Nach Haidach bei Straßwalchen und Kemating bei Nußdorf plant die RAG das dritte Gaslager in Berndorf – mit einem Werk beim Mangelberger Wald. Aber in der Flachgauer Gemeinde wächst der Unmut: "Freude haben wir mit dem Lager keine", heißt es.

Die Gemeinde selbst sorgte vor drei Wochen für gehöriges Aufsehen: In den offiziellen Mitteilungen an alle Haushalte stellte sie die Pläne für das Gaslager vor – schon 2014 soll der unterirdische Speicher fertig sein, in dem Erdgasreserven für ganz Österreich lagern werden. Wenn die Lieferungen aus Russland wieder einmal ausfallen, ist die Versorgung für ein paar Monate durch diese Lager sichergestellt.

Panorama in Gefahr
Jetzt wächst in Berndorf der Unmut über die Gaspläne – denn die RAG hüllt sich in Schweigen, seit ihr Vorhaben bekannt wurde. "Freude haben wir damit sicher keine", sagen mehrere Berndorfer bei einem Lokalaugenschein. Was die meiste Sorge bereitet: Der geplante Standort beim Mangelberger Wald liegt auf einer Anhöhe (im Bild links oben) – wenn die acht Meter hohen Gebäude für die Fabrik nicht sensibel errichtet werden, ist das ganze Panorama des Ortes zerstört.

"Und gerade mit der Sensibilität bei Großprojekten ist es so eine Sache", meint ein Einheimischer. "Wie da gefuhrwerkt wird, zeigen die großflächigen Brutal-Rodungen in Elixhausen fürs riesige neue Umspannwerk bei der 380-kV-Leitung."

Kein Verständnis für Geheimpolitik
Auch die Gemeinde ist bereits sauer, weil die RAG als Betreiber die Pläne bisher nicht öffentlich im Ort vorgestellt hat. "Wenn hier von vornherein alles offengelegt wird, ist das Verständnis für den Bau sicher größer als bei einer Geheimpolitik", meint Ortschef Josef Guggenberger. "Eine Projektpräsentation muss rasch erfolgen!"

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele