Tendenz steigend

Immer mehr Fälle von Neuer Grippe in Salzburger Schulen

Salzburg
11.10.2009 18:10
Das H1N1-Virus ist weiter auf dem Vormarsch, besonders in Salzburg. Allein in der letzten Woche wurden in unserem Bundesland zwölf neue Erkrankungen bestätigt. Insgesamt haben sich bei uns bisher 80 Verdachtsfälle als Ansteckungen mit der Neuen Grippe herausgestellt. Und: Immer mehr Schüler sind betroffen.

409 Kinder und Erwachsene wurden in Österreich seit dem Ausbruch der Schweinegrippe im April dieses Jahres vom H1N1-Virus befallen. Diese Zahlen legte jetzt das Gesundheitsministerium vor. Und gerade in der letzten Woche war Salzburg absoluter Spitzenreiter in der Statistik der Neuerkrankungen.

Von den 18 registrierten Fällen tauchten allein zwölf in unserem Bundesland auf. Was dabei besonders alarmierend ist: Immer öfter schlägt das Virus in den Klassenzimmern zu. "Wir haben bisher 31 bestätigte Grippefälle in der Stadt Salzburg. Davon sind immerhin 18 Schüler", bestätigt Dr. Michael Haybäck vom städtischen Amt für öffentliche Ordnung.

In diesen Schulen in der Stadt tauchte das Virus auf:

  • Die HTL Itzling, hier gab es den allerersten Fall an einer Salzburger Schule
  • HBLA Annahof
  • HAK II Brunauerstraße
  • VS Schwarzstraße
  • WIKU Preiss-Allee
  • Landesberufsschule 5+6
  • Tourismusschule Kleßheim

"In den Bezirken sind die Zahlen noch eher gering. Aber von insgesamt 160 Verdachtsfällen haben sich bisher im ganzen Land 80 bestätigt", weiß Landessanitätsdirekor Dr. Christoph König. Tendenz: steigend!

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele