Viele neue Fahrgäste

Immer mehr Autofahrer steigen auf O-Busse um

Salzburg
21.01.2011 17:35
Die Sperre des Nelböck-Viadukts hat die bisher größte Revolution im Salzburger O-Bus-Netz gebracht: "Unsere Fahrgastzahlen sind förmlich explodiert", sagt Verkehrsdirektor Gunter Mackinger zur "Krone". Ältere – aber natürlich sichere – O-Busse werden nicht ausgemustert, sondern weiterhin eingesetzt. Beachtlich auch die 14-prozentige Steigerung auf der Linie 2 vom Flughafen über Maxglan und Lehen, Hauptbahnhof, Neustadt und Obergnigl.

Die erst vor der Radmeisterschaft im Jahr 2008 eingeführte Linie 10 von Sam rund um den Kapuzinerberg, Zentrum, Landeskrankenhaus und Lehen befördert nun 13 Prozent mehr Salzburger.

"Wir bekommen Mitte Februar wieder vier neue Garnituren", freut sich der Verkehrsdirektor. Die geplante Ausmusterung von drei älteren O-Bussen hat er kurzfristig gestoppt: "Sonst könnten wir die Tausenden neuen Fahrgäste zu Spitzenzeiten nicht transportieren."

In Zukunft soll die Linie 10 den Bereich Strubergasse und Neue Mitte Lehen erschließen, damit wäre die Universitätsklinik noch perfekter angebunden. Die Linie 8 soll in einer Schleife die neuen Firmen an der Karolingerstraße bedienen, die Straße muss in einigen Bereichen verbreitert werden.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele