Tourismus

Immer mehr Asiaten besuchen die Mozartstadt

Salzburg
31.05.2016 21:19

Ein Foto vor Mozarts Geburtshaus, eine Designer-Zasche als Mitbringsel für die liebe Mutter zu Hause und sich auf die Spuren von Sound of Music begeben. Unsere Übersee-Gäste aus China, Südkorea, Japan, aber auch aus Australien und den USA lieben Salzburg. Das zeigen aktuelle Nächtigungszahlen, die boomen!

Dass Salzburg eine beliebte Destination für Touristen aus aller Welt ist, ist bekannt. Sieht man sich aber die neuesten Nächtigungszahlen an, stellt sich dann doch die berechtigte Frage: Schläft es sich in unseren Hotelbetten etwa besser? Die Statistik sagt ja. Die Nächtigungen aus China konnten 2015 auf 104.929 gesteigert werden, was einem satten Plus von 40 % im Vergleich zum Jahr davor entspricht. Blickt man weitere fünf Jahre zurück, ist das ein Zuwachs von 401 %. Noch stärker sind die Zahlen aus Südkorea: Knapp 71.300 Nächtigungen bedeuten eine Steigerung von 33,42 % zu 2014 und 484,6 % im Vergleich zu 2010.

Besonders hervor sticht die schöne Gemeinde Wals-Siezenheim. In den Märkten China, Südkorea und Taiwan liegt Wals bei den Nächtigungen jeweils an zweiter Stelle nach der Stadt. "Die Gäste aus Asien bereisen neben Salzburg bis zu zehn weitere Städte in Europa. Bei uns halten sie sich maximal zwei Tage auf. Grund ist das Wirtschaftswachstum von derzeit 7 % in China. Die wachsende Mittelschicht kann sich den Urlaub in Europa leisten. Für zehn Tage mit Flug zahlen sie 2000 Euro", erklärt Tourismus Salzburg-Chef Bert Brugger, der seit knapp 15 Jahren mit einem Außenbüro in Peking vertreten ist.

Neun Millionen mehr bis 2025
Seine Prognose: "Bis 2025 kommen noch 9 Millionen weitere Passagiere nach Europa, das sind 100 Großraumflugzeuge pro Tag." Auch Bürgermeister Heinz Schaden nimmt mit seiner chinesischen Frau an zwei internationalen Tagungen zum Thema Weltkulturerbe teil - auf ausdrückliche Einladung der Veranstalter in Peking beziehungsweise Shanghai.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele